Zitat: Daraus werde ich jetzt nicht ganz schlau
Dann rekapitulieren wir nochmal:
Du kannst ein C2 Diff mit 2.73er Übersetzung kaufen und fragst ob die lang oder kurz ist.
Du bekommst eine klare Antwort: "lang"
Du bekommst zusätzlich diverse "wenn" und "aber", gefärbt durch subjektive Eindrücke der Antwortenden.
Unter den Eindrücken des bisher Gesagten äußerst Du, dass Du Dir "keine Jacht mehr kaufen darfst". Daraus schliesse ich, daß Du nicht am Hungertuch nagst und ein Kauf des Diffs Dir nicht die Existenzgrundlage entziehen wird.
Wenn Du in dieser Situation vermeiden möchtest, Dir Deine Entscheidung an den Knöfen abzuzählen, denke ich, dass es nicht schaden kann, Deine persönliche Eindrücke mit dieser langen Achse pekuniär vollig risikolos zu "erfahren" .
Um das Ganze etwas transparenter zu machen nenne ich Dir deshalb die gängige Preisspanne eines 2,73er Differential: nämlich in etwa von 500€ bis 1000€-
Der Umbau auf 2.73 dauert ca 4 Stunden. Eine Stunde fahren um zu sehen, ob's Dir gefällt.
Gefällt es Dir nicht, machst Du am Nachmittag alles wieder rückgängig.
Wirtschaftlich absolut kein Risiko, wenn Du das Diff < €500 bekommst und > €500 weiter veräußerst.
Ich hätte Dir natürlich auch sagen können, daß ich diese Achse ganz toll finde, denn ich habe sie in C3en in den 70gern bereits mit Muncie fourspeed und mit Automatik gefahren. Zur Zeit fahren wir sie in unserer C3 und sind damit sehr zufrieden.
Deshalb schrieb ich sinngemäß: Kauf das Diff einfach. Das ist völlig risikolos. Zur Not kannst Du alles rückgängig machen und für mehr Geld weiterveräußern, zumal Du sie mit etwas Glück event sogar unter 500€ bekommen kannst.
Entschuldige bitte, dass meine kurze Antwort Dich irritiert hat. Um militärische Verbaldisziplin zu wahren habe ich wahrscheinlich zu wenige Worte gemacht.