Mein Heck lenkt mit?!
#11
das musst du dann machen wie "68er c3" übern winter die schwingen ausbauen und komplett sanieren. das habe ich auch noch vor - aber diesen winter wohl noch nicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#12
Hab die Ärmel hochgekrempelt und auf Zündler gehört.

--> Hinterachse ist ausgebaut. Hatte Glück mit den trailing arm Schrauben, die gingen sehr einfach raus. Vom Schraubenzustand her war da vor mir schon jemand drin - und allzu lange her scheint's nicht gewesen zu sein.

Wie sieht's also aus? Die TA buchsen scheinen noch einigermassen fit zu sein.

[Bild: Corvette_101031_004.jpg]


Meine schwammige Hinterachse ordne ich derzeit eher den völlig defekten Querlenkerbuchsen zu, sowie dem zu großen Radlagerspiel (0,45 mm Fahrer- und 0,30mm Beifahrerseite).

[Bild: Corvette_101103_008.jpg]


Die Flansche am Diff haben 0,90 bzw. 0,95 mm Spiel, sind also auch schon verschlissen.

Jetzt überlege ich, wo ich am besten gegenhalte wenn ich die Spindel auf einer Hydraulikpresse auspressen möchte - wer hat Vorschläge?

[Bild: Corvette_101103_011-1.jpg]



Demnächst mehr...
Carsten
  Zitieren
#13
Du kannst die aufnahme vom rad hast du raus ?

danach habe ich das mit nem durchschlag die Lagerschalen raus geschlagen.. Die alten nicht wegschmeisen die brauchst du um die neuen wieder einzuschlagen....

Ich würde alles direkt mitmachen die Buchse vom Trailingarm ist etwas mehr gefummel geht aber nach ner Zeit..

Gib dem Radlager ein zentel spiel das reicht aus denke ich.. Die ander Büchse vom Stabi ist natürlich hin...

gruß christoph
  Zitieren
#14
Hallo Carsten,

erst mal, gute Entscheidung die “Arme“ zu überholen! OK!

Zu Deiner Frage:
Ich wäre da beim ausdrücken etwas vorsichtig, Du weißt ja nicht wie
fest die Spindle sitzt, nicht das sich noch der Trailing Arm verbiegt!
Daher würde ich die Bremsbeläge der Handbremse entfernen und
versuchen dort (dazwischen) meinen “Gegenpunkt“ zu finden. Somit
würdest Du nämlich direkt gegen den Spindle Support pressen, indem
sich die Radlager befinden!

(Ich habe meine damals auch “ausgeschlagen“, aber vorher natürlich
das Gewinde geschützt, damit das keinen Schaden nimmt! Bei mir hat
das ganz wunderbar funktioniert, hängt natürlich immer davon da wie
fest die Teile in den Jahren miteinander verwachsen sind!)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#15
Hallo Carsten,
habe die Arbeit gerade bei beiden Trailingarmen hinter mir. Ist keine von den einfachen Arbeiten.

Ich habe, wie Michael schon sagte, die Handbremsbeläge ausgebaut und die 4 Muttern gelöst, die den Trailingarm mit dem Spindelsupport verbinden. Damit hast Du erstmal den Trailingarm aus dem Weg.

Danach habe ich mit einem Hydraulikabzieher unter den Spindelsupport gefaßt und auf die Spindel gedrückt. Der Abzieher muß schon einer von der stabileren Sorte sein.

Sichere die Spindel am Flansch mit einem Spanngurt, sonst fliegt Dir die Spindel beim auspressen mit dem Abzieher eventuell um die Ohren. Ist bei mir passiert.
Zum Glück stand keiner in der Flugbahn der Spindel. dumdidum Bei der anderen Seite war ich dann schlauer. Zwinkern

Den Innenring vom äußeren Radlager habe ich vorsichtig mit einer Flex angeschliffen und mit einem Schraubendreher "aufgesprengt". Nur sei vorsichtig und beschädige nicht den Sitz vom äußeren Dichtring auf der Spindel. Somit konnte ich das Radlager ohne Abzieher von der Spindel runterbekommen.

Das Radlagerspiel habe ich dann mit einer selbstgebauten Vorrichtung auf 0,02 mm eingestellt und alles wieder montiert.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#16
mann mann, der winter hat doch noch nichtmal angefangen Feixen

das hier kennst du schon oder? video

die haben einfach komplett neue schwingen gekauft. keine so doofe idee oder? Grübeln
und wenn man schonmal dabei ist...also das video hat mich echt inspiriert, ich glaube ich würde es genau so machen. den träger noch mit raus, gestrahlt und neu lackiert, das diff ebenso. dann halt auch gleich ne neue feder und antriebswellen, dann sieht das schonmal sehr gut aus OK!

aber gut zu wissen, dass du das schonmal gemacht hast wenn es bei mir soweit ist Knutsch Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#17
Muß bei jedem Betrachten des Videos schmunzeln über die Lackierweise und die Schweißarbeiten. Die Amerikaner haben halt ein anderes Verständnis von Craftman Ship. dumdidum


Zuendler, die Antriebswellen würde ich nicht tauschen, wenn die "Augen" nicht ausgenudelt sind. Neue kommen mit einer Überjauchlackierung. Die mußt Du sowieso nacharbeiten. Die alten richtig zu behandeln (z. B. pulvern) ist meines Erachtens sinnvoller.
  Zitieren
#18
Hallo Zuendler,
kann das Video leider nicht öffnen. Zeigt bei mir einen leeren Kasten.

Bin übrigens so früh mit der Arbeit an meinem Baby angefangen, weil sie noch dies Jahr lackiert werden soll Zwinkern

Gruß Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#19
Frage an den 68er Hasser, Zum K....n

warum soll man gleich einen kompletten Arm kaufen, wen man nur ein Radlager wechseln will? Grübeln
(Oder verbaust Du bei einer defekten Glühlampe gleich einen neuen Scheinwerfer?)

Wenn die Arme nicht beschädigt sind, dann Lager wechseln, neu Buchsen und nach dem “Aufhübschen“
wieder verbauen! Mal abgesehen von der finanziellen Seite, die Teile haben 40 Jahre störungsfrei
funktioniert und Sie werden noch einige Jahrzehnte dranhängen.
Fahrtechnisch ist es Wurscht ob Du die Originalen (überholten) oder Neue verbaust, da ändert sich
nämlich nichts, dazu musst Du schon etwas mehr verändern!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#20
wer ist hier der 68er hasser? ich? Feixen
ich hab nix gegen den delphin Knutsch

zum thema: wenn ich sehe was das wohl für ein akt ist die radlager da heraus zu bekommen und das restliche aufhübschen noch dazu - lohnt es sich dann überhaupt noch?
(ich rechne pro stunde ärgernis 100€ die ich lieber mehr ausgegeben hätte Teufel )
ich habe jetzt keine preise verglichen, das mache ich erst wenn es konkret wird.

aber bei vielen teilen ist es ja so, dass aufarbeiten teurer ist als neu kaufen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 5.201 14.06.2023, 19:54
Letzter Beitrag: daabm
  ...beim bremsen zieht mein Baby extrem nach rechts WideGlide 25 17.185 05.04.2021, 18:50
Letzter Beitrag: The Reaper
  82 Cross Fire. Mein Diff ist auseinander gebaut. Dringend. Suche dieses Teil Bombe 4 6.877 26.11.2020, 08:25
Letzter Beitrag: Bombe
  Heck steht zu hoch. Dranner74 42 10.969 03.11.2020, 08:47
Letzter Beitrag: autoharald
  Mein Weg zu meiner Corvette C3 (Hilfe,Anregungen,Tips) DieFox 176 48.670 19.11.2019, 14:43
Letzter Beitrag: Oldcrow1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de