Heck steht zu hoch.
#1
Moin zusammen

Nach dem ich Hinterachse überarbeitet habe und diverse Neuteile verbaut worden sind,
steht nun das Heck zu hoch.
Ich würde sagen, das Rad zum Radlauf gefühlt 5-6 cm.
Setzt sich das noch nach dem ersten fahren?
Ich habe eine neue Feder nebst Spring Hanger verbaut.
Die Buchsen der Trailing Arms und die Strut Rots (komplett) habe ich auch erneuert.
Die Spur stimmt, der Sturz positiv, aber zu viel durch den hoch stand.
Wo ran kann das liegen??


Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#2
Hallo Lars

als ich meine Hinterachse revidiert hatte ging es mir gleich. Ich hatte den Stabi falsch herum eingebaut. Als ich ihn umgedreht eingebaut hatte, stimmte wieder alles. Ich weiss jetzt nicht, ob du überhaupt einen Stabi hast.

Gruss Tony
  Zitieren
#3
Die Bushings der Strudrods solllte man erst fest ziehen wenn die Fuhre wieder auf den Rädern steht.
stefan
  Zitieren
#4
Wie weit sind die äußeren Schrauben an der Blattfeder angezogen? Je mehr man die anzieht, desto höher kommt das Heck!

Gruß...
René

P. S.: Der von Stefan genannte Punkt ist natürlich ein wesentliches Thema, was beim Zusammenbau unbedingt zu berücksichtigen ist!
  Zitieren
#5
Hallo zusammen.....

vielen Dank für die Tips.

@Toni: Mit Stabistange meinst du die Rear Sway Bar? Nein so eine habe ich nicht drin. 

@Stefan: Ja, eigentlich logisch! An der Vorderachse (A-Arms) habe ich sie auch angezogen als Sie auf den Rädern stand.
              Hinten habe sie angezogen als die Achsen frei hingen.
              Das wird wohl der Fehler sein.

@ Rene: Die Kronenmuttern der Spring Hanger sind gerade so weit drauf gedreht das der Splint durch geht.
             Das Gewinde schaut 2-3 Gänge aus der Mutter unten heraus.


Ich werde dann am WE mal die Verschraubungen der Strut Rods und der Trailing Arms lösen und mal versuchenden Wagen hinten durch zu Federn.
Danach wieder anziehen.
Bin mal gespant. 
Werde dann berichten.
Bis denne.
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#6
(21.10.2020, 04:42)Dranner74 schrieb: Ich habe eine neue Feder nebst Spring Hanger verbaut.

Säg die Hanger durch - so tief lag sie noch nie :-)) SCNR...

Spaß beiseite: Schau mal, wieviel Spiel Du zur Felge hast. Längere Hanger sollten kein großer Aufwand sein. Die neue Feder mag eine andere Härte haben, und bis die sich setzt, dauert es eher Jahre als Monate. Ich glaube nicht, daß Du das durch Lösen/Durchfedern/Festziehen groß ändern kannst. Aber man lernt nie aus, ich auch nicht :-)

Der Stabi hat damit sicher nichts zu tun (außer er wäre nicht in Gummi gelagert, sondern angeschweißt). Und hinten ist das mit dem Anziehen IMHO nicht wirklich relevant. Vorne hast Du halt 4 Gummilager mit kurzem Hebelarm pro Rad und heftiger Pressung, das summiert sich. Hinten hast Du das anders, da gibt's nur 3 mit einer auch noch völlig anderen Geometrie und Hebelarmen (Querstrebe und Trailing Arm).
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Hallo Martin

Wenn das mit dem lösen der Verschraubungen nicht den erwarteten Erfolg bringt, werde ich das mal mit längeren Hanger angehen.
Allerdings ist dort nicht viel Platz.
Das muss ich mir dann och mal genau anschauen.

Was ich noch zur Feder sagen kann, die alte Blattfeder hat einen wesentlich kleineren Biegeradius als die neue.

Da die Innenhülse der Gummilagerungen (Strut rot, Trailing Arm) sich ja zur Außen Hülse verdrehen müssen,
so denke ich mittlerweile, wie von Stefan angemerkt, ist es wichtig sie erst anzuziehen wenn der Wagen auf den Rädern steht.
Quasi das die Gummis im Normalzustand / Neutral sind, weitest gehend spannungsfrei.

Und ich glaube auch, das es Hinten genau so wichtig ist wie Vorne.
Da weniger Gewicht auf der Achse lastet, ist es wahrscheinlich auch auffälliger als Vorne.
Vorne wird der Motor das, so denke ich, schon runter drücken.
Was wiederum die Lebenszeit der Buchsen und das Fahrverhalten beeinträchtigt.
Wenn ich falsch liege, bitte berichtigt mich.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#8
Ich würde mich mal an einen Spezialisten wenden, z.B. hier:

https://www.federnwerk-bischoff.de/

Der bearbeitet auch Oldtimer-Federn. Eventuell kann man die alte Feder aufarbeite, oder die neue in Form bringen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo

Das hört man immer wieder, dass nach Verbau von neuen Federn, ob vorne oder hinten, der Wagen zu hhoch steht.
Hinten ist es ja recht einfach, wie bereits beschrieben, mit längeren Hängerbolzen den Wagen abzulassen.
Allerdings , wenn zu lang benötigt wird, kann es schon vorkommen, dass die Federenden sehr nahe am Reifen liegen.
Habe sogar schon gelesen, dass sich der ein oder andere gekürzte Federn machen liess, damit die Hänger etwas schräg weg vom
Reifen sind.
Vorne ist es schwieriger und endet oft mit dem Rückbau der alten Federn.
Und ja, bei Gummibuchsen sollte alles stressfrei ( verdrehungsfrei ) mit dem Auto stehend auf den Rädern festgezogen werden.
Gründe wurden ja auch schon genannt. Bei Polys ists egal.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo Lars,
ich hatte das selbe Problem wie du auch, meine alte Feder (8er) war waagerecht, durch die Neue Feder und neue Polyrethan kam sie sowas von hoch daher..... Ich hab dann erst mal das oberste Blatt rausgenommen , brachte nicht viel , hab mir dann längere Bolzen besorgt , Splintlöcher bohren lassen und wollte einbauen doch leider geht das bei mir wegen der Breite der Felgen nicht. Im eingefederten Zustand wäre zwar noch Platz aber das bringt nichts weil sie nicht einzubauen sind und wenn sie mal ausfedert ist das Risiko zu groß dass die Federenden an die Felge kommen. Hab dann die Kronenmutter so weit wie möglich nach unten geschraubt , garade so dass noch ein "halber" Splint reinging, brachte nochmal ein bisschen und mir reicht das jetzt , sind zwar noch 2 cm höher als vorher aber ich lass das jetzt so. Dass die sich von alleine "setzt" kannst du , wie Martin schon sagte, vergessen, das dauert Jahre.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meilenzähler steht ! Wesch 27 2.570 07.04.2024, 07:30
Letzter Beitrag: Wesch
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 4.727 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Drehzahl im Kaltstart zu hoch? Dranner74 22 32.887 30.10.2020, 23:17
Letzter Beitrag: flashy
  Co-Wert zu hoch, was tun? H_Vette 73 9 4.832 14.10.2020, 12:34
Letzter Beitrag: H_Vette 73
  Holley Leerlaufdrehzahl zu hoch, nicht einstellbar oregano88 10 7.718 17.05.2020, 23:01
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de