Zitat:Original von Frank the Judge
Metall auf Metall braucht Dichrtungsmasse? Wieso? Völlig neu für mich. Bitte um Aufklärung...
Bei optimalen Dichtflächen, sprich neue oder geplante Köpfe, ist Dichtmasse nicht
unbedingt nötig.
Da aber Metalldichtungen im Vergleich zu gummierten oder mit Graphite beschichteten Multilayern eine härtere Oberfläche haben, paßt sich diese weniger gut an kleine
Unebenheiten der zu dichtenden Oberfläche an. Um das auszugleichen, benutzt man an den gefährdeten Stellen Dichtungsmasse.
Wenn ich also die Wahl hätte, zwischen nach der Demontage ein wenig Dichtungsmasse zu entfernen, oder später nochmals die Köpfe runterzunehmen weil irgendwo Wasser
rausdrückt, würde ich die erste Möglichkeit bevorzugen.
Falscher Alarm, jetzt hab ich euch ganz umsonst verrückt gemacht.
Die neuen Dichtungen sind gerade gekommen.
Die sehn jetzt so aus:
Ich denke dafür braucht man keine extra Dichtmasse, sind wohl anders als die Original GM Teile.
Die Originaldichtung ist wirklich nur ein dünnes Stahlblech. Ich kann leider im Moment kein Bild machen weil sie in der Werkstatt liegt.
Also, dann will ich mal hoffen das ich mein Schätzchen nächste Woche wieder ans laufen bekomme.
Vielen Dank an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr
vergleich mal die Dicke deiner alten Blechdichtung mit der neuen. Die Blechdichtung
ist sehr wahrscheinlich dünner, das heißt es ändert sich das Verdichtungsverhältnis!
Als Faustformel bei diesem Motor kannst du von "0,26mm = einen halben Punkt
in der statischen Kompression" ausgehen.
Beispiel: Deine Blechdichtung ist 0,022" = 0,56mm (Verdichtung 10:1)
neue Dichtung 0,039" = 0,99mm (Verdichtung wäre dann nur noch 9,2:1 )
Nachdem ich den ganzen Freitag durchgeschraubt habe, konnte ich gestern die erste Probefahrt machen.
Sieht soweit alles gut aus, kein Rauch mehr beim anlassen, kein Wasserverbrauch mehr. Man muss natürlich etwas mehr fahren um sicher zu sein, ich denke aber das alles gut ist.
Die neue Kopfdichtung ist 0,3 mm dicker als die alte, ich kann aber an der Leistung keinen Unterscheid feststellen. Sollte also minimal sein.