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Hi, ich bins schon wieder.
Ich hab gelesen das man die Stahl-Kopfdichtung mit einem Dichtmittel bestreichen muss.
Was nimmt man denn da am besten, gibts da auch was im deutschen Teile handel ?
Bei normalen Kopfdichtungen ist das ja nicht notwendig.
Das Drehmoment der Kopfschrauben ist angegeben mit 60-75 ft/lbs, das sind ca 100 Nm.
Ist das OK.
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
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Hallo Alex,
bei der C-4 weiß ich nicht ob dies notwendig ist aber bei anderen (älteren) Autos wurde die Kopfdichtung vor der Montagen mit z.B. "Curil" eingestrichen um eine bessere Abdichtung der Wasserkanäle zu gewerleisten.
Gruß Thomas
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Hallo,
ich glaube „Curil“ nimmt heute keiner mehr.
„Curil“ kenne ich noch aus meiner Lehrzeit vor 35 Jahren, habe ich nie viel von gehalten.
Bei den Bildern von Eike ist ja ein Dichtstreifen eingearbeitet, sollte ohne zusätzliches Dichtmittel dicht werden.
Ansonsten kann ich nur „Hylomar“ empfehlen ist ein Erstklassige Dichtungsmasse für Wasser oder Öl Abdichtungen.
Bei den ZR-1 Plenum Dichtungen verwende ich „Hylomar“ auch.
Gruss
Raimund
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Hallo Alex,
was meinst du mit "Stahl-Kopfdichtung" und wofür soll die gut sein?
Bei der Verwendung von handelsüblichen Kopfdichtungen ist keine
Dichtmasse erforderlich.
Gruß Andreas
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Hallo Andreas,
Alex hat Gussköpfe, da spielt die Musik anders
.
Gruß Axel
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Hi
ja, ich hab noch Gußköpfe.
Die Dichtung ist sehr dünn und komplett aus Metall, kein Verbundstoff aus Alu oder so.
Im Chilton steht das man die Dichtung beidseitig mit Sealer bestreichen soll.
Ich mache morgen mal Bilder von dem Teil.
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
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Ah, alles klar, bin von Aluköpfen ausgegangen. Metall auf Metall natürlich mit Dichtmasse.
Gruß Andreas
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Metall auf Metall braucht Dichrtungsmasse? Wieso? Völlig neu für mich. Bitte um Aufklärung...