• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ???
Um noch mal auf den Beitrag von C5_Freak (Mike, danke für die Einsicht) von oben zurückzukommen, der einen AMS Test über die effektive Geschwindigkeit zitiert hat, ich habe ihn weitergerechnet...


Anzeige Effektiv Quotient

80_______74______0,925
100______ 93______0,93
130______122______0,93846
160______150______0,9375
300______279,82 --
305______284,48 --
309______288,21 --


D.h. egal was ihr ablesen konntet, die Serien C5 fährt niemals 300 und mehr und die ZR 1 auch nicht, dazu wurden schon x Berechnungen und y Formeln hier angeführt, es haut physikalisch nicht hin, da kann das GPS sonst noch was anzeigen....

Aber es werden die nie austerben, die es trotzdem glauben, auch die nicht, und letzteres ist gut so, die meinen, das ihr jeweiliges Modell die 300 knackt und per se der beste Sportwagen aller Zeiten ist.

"Suum quique" wie der Lateiner sagt.

Grüße vom Mathematiker, Physiker und Freizeitlatinisten
Gereon
  Zitieren
Hallo! Ich will deinen Ausführungen gerne glauben. Wie soll man sich aber dann die recht grossen Abweichungen des GPS erklären? Sind die Geräte denn nicht sehr zuverlässig? Genaue Abweichungsgrössen kenne ich nicht, aber sie waren sehr gering.

Bitte Aufklärung!

Gruss, Blake
  Zitieren
Hallo Gereon
Zitat:da kann das GPS sonst noch was anzeigen....


ich glaub niemand hat hier behauptet das er 300 mit GPS gemessen hat. Wie du vielleicht ein paar Seiten davor schon gesehen hast, hab ich mein Topspeed auf Video hier gepostet. Andreas (Andy63) war dabei und hat sein GPS Gerät benutzt (sicherlich kein billig-Ding)
Gemessen haben wir, bei geschlossenem Verdeck 281 KM/h. Ich denke daß das ein sehr realisitischer Wert ist, zumal das auch einige hier - ebenfalls mit mathematischen Kenntnissen einigermaßen berechnet haben.

Ich hab hier ebenfalls noch ein Video auf meiner HD von AMS-TV. Das Video zeigt den Topspeed versuch, 2er MTM Audis, Techart GT etc. im Süditalienischen Nardo (Hochgeschwindigkeitsoval).
Die haben dort auch mit dem GPS gemessen und ich denke, das diese Geschwindikeitsmessung einigermaßen stimmt, zumal das ja auch in der Luftfahrt eingesetzt wird und dort kann man sich sicherlich nicht all zu große Unstimmigkeiten erlauben darf.

Grüße
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
Hallo


Wie schnell spielt doch keine Rolle die Hauptsache man fährt Corvette und wenn man Gas gibt macht es Bums und weg ist man. huahua


Gruß. V-POWER C5
  Zitieren
Es gab in den USA einen Vergleichstest zwischen der C5 der C5 Z06 und der ZR-1

In der Endgeschwindigkeit war die ZR-1 ganz klar die schnellste und die C5 Z06 wegen des schlechteren CW Wert trotz mehr PS die langsamste, wenn man hier überhaupt von langsam sprechen kann.
Aber sie waren alle weit entfernt von echten 300 km/h.
In der Beschleunigung hatte die Z06 etwas die Nase vorn weil sie deutlich leichter ist.

Ich muß gestehen das ich nach 4 Jahren ZR-1 sie immer noch nicht ausgefahren habe, aber erreicht zu wissen das sie sehr schnell ist.

Doc
sehr gute Tabelle der C5 Tachoabweichung.
Der C5 Tacho zeigt bei Vollgas also ca. 20 km/h zu viel an.

Vielleicht wird die C6 die Endgeschwindigkeit der ZR-1 erreichen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
Hiermit wird das max. Corvette Tempo erreicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
Zitat:da kann das GPS sonst noch was anzeigen....

ein einigermassen neues GPS hat einen Fehler von unter 1 % in der Geschwindigkeitsanzeige, "da kann AMS sonst noch was schreiben" Kopfschütteln
  Zitieren
Zitat:Die Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer im Rückspiegel haben uns den Rest gegeben


Da gibts noch was besseres, um diesen Effekt zu erzielen: während im Herbst und Winter alle anderen mit Pelzmänteln, Handschuhen und Mützen in ihren Wagen sitzen, mußt du offen fahren ! Bei der super-Vette-Heizung bis Null Grad runter kein Problem.

Warm anziehen, Heizung volle Kanne an und ab dafür ! Merke: es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung !

Da meine C4 ab Anfang November abgemeldet ist, habe ich es noch nie mit ihr erlebt, wohl aber mit dem Astra Cabrio meiner Frau - das hat auch eine geniale Heizung: bei Null Grad offen gefahren - die Gesichter der anderen entschädigen für die kalte Stirn - manche stehen wohl kurz vorm Herzkasper, so guggen die. Feixen

Noch ne kleine Anmerkung bzw. Frage:

Zitat:Glücklicherweise kam durch den hohen speed >200 kein Tropfen in den Wagen


Bist du lebensmüde ? Schon mal was von Aquaplaning gehört und davon, daß auch moderne Reifen schon bei Geschwindigkeiten zwischen 85 und 95 aufschwimmen können (einschlägige Tests in einschlägigen Autozeitschriften) ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
Zitat:Bist du lebensmüde ? Schon mal was von Aquaplaning gehört und davon, daß auch moderne Reifen schon bei Geschwindigkeiten zwischen 85 und 95 aufschwimmen können (einschlägige Tests in einschlägigen Autozeitschriften) ?


Ich fahre nicht im Regen mit 200, nichtmal halb soviel. Ich weis auch wie sich Aquaplaning anfühlt.
Damals hat es gerade angefangen zu Regnen, Die Straße wurde erst feucht auch war die Regenmenge nicht so stark, das innerhalb von Sekunden sich riesige Seen auf der A-Bahn bilden konnten. Ebenfalls konnte ich schon das Ende des Regengebietes sehen.
Desweiteren war die Straße 3 Spurig und mit wenig Verkehr.
Fazit: alles halb so willd, schliesslich waren das vielleicht 2-3 Minuten Regen - Danach war wieder Sonnenschein und ich hab dann weiter Richtung 300 Beschleunigt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Die Stories manch anderer hier finde ich weitaus mehr zum haarsträubend
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
Es ging hier nie darum welche Corvette schneller ist ZR1, C5, C5 Z06 u.s.w. is doch wurscht. Das Thema hieß, und heißt immer noch "Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ??? ".
20 km/h Abweichung einer C5 bei Vmax ? lächerlich ! Dann wäre dies schon ein Verstoß gegen die STVZO ! Maximal zulässig wären bei einer eingetragene Vmax von 274 nicht mehr/weniger als 13,7 km/h, Basta.

Die GPS Anzeigen haben eine Aweichung von weniger als 1%, vorausgesetzt man befindet sich auf einer eben Strecke ohne Gefälle/Steigung und bei konstanter Geschwindigkeit.

Mir auch ziemlich wurscht was AMS schreibt. Die testen ja auch einen Sportwagen wie die C5 mit Standartfahrwerk und Automatikgetriebe Kopfschütteln

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut VIN 90er C4 Coupe in Echt 91er Convertible??? harryhirsch71 10 13.721 01.05.2021, 23:54
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 11.476 07.07.2018, 03:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wie alt ist dieser Reifen? PG 9 8.310 27.02.2018, 10:02
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wie bekomme ich Spraydosen aus den USA nach D? weinh 7 8.348 03.01.2018, 01:27
Letzter Beitrag: JR
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 10.406 08.08.2017, 07:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de