(27.01.2019, 21:22)Reckwem schrieb:In der Tat, hätte ich ein Vergaserauto, wäre ich auch nervöser, bzw. würde mir aneignen, diese einzustellen. Aktuell kenne ich genau einen Spezialisten aus der Alfa Szene, welcher sich wirklich gut mit Vergasern auskennt. Nur ist der gute Mann auch schon knapp 60 Jahre jung. Wie Du jedoch schreibst, ohne Laptop sind viele machtlos, zweifelsohne ja. Jedoch wenn wir uns gegenständlich mit Autos der 90er Jahre und jünger beschäftigen, ist das eine wichtige Fähigkeit. Trotzdem sind Schrauber auch hier wichtiger. Irgendwelche Lager, Gummis, Gelenke, etc... sind in der Regel öfter zu tauschen als Steuergeräte.(27.01.2019, 20:51)ChrisB82 schrieb: Und selbst wenn das letzte Gebrauchtteil vergriffen und der letzte Schlachter geschlachtet ist, kauft man einfach eine frei programmierbare Motorsteuerung und lässt diese ans Fzg anpassen. Das ist zwar aufwändig und teuer, aber wenn es einem wichtig ist mit Fzg XY zu fahren, wird man auch das in Kauf nehmen.Ich bin nicht so entspannt. Es braucht dafür Leute, die das bewerkstelligen können und Bauteile, die man austauschen kann.
Insofern bin ich entspannt was das Thema Steuergeräte für die Zukunft anbelangt.
Frag heute mal in einer Werkstatt ob jemand einen Vergaser einstellen kann! Ein ähnliches Problem.
Noch gibt es wenige Spezialisten, aber wie sieht das in 20 Jahren aus?
Ohne Laptop sind viele mittlerweile machtlos.
Gruß
Markus
Heute eine frei programmierbare Motorsteuerung zu programmieren ist sicher weniger schwierig als z.B. 2 Doppelvergaser zu synchronisieren. Ein Grundsetup dass die Kiste zumindest läuft, bekommt man schnell mal. Die individuelle Abstimmung inkl. Schutzmechanismen ist dann das Meisterstück. Wobei man hier auch am Boden bleiben muss. Wenn jemand z.B. einen aktuellen Golf GTI individuell abstimmen kann, wird dies auch an einem V8 können. Aber unbestritten, Prüfstandsstunden sind teuer, zzgl. Lohnkosten eines fähigen Programmierers, schon kostet ein gutes Setup einen Tausender aufwärts.
LG Christian