So, mich hats offensichtlich auch erwischt.
Bei der Ausfahrt letztes WE habe ich einen Traktor überholt, beim beschleunigen am 2.Gang hat nur mehr der Motor aufgeheult
Bei normaler Fahrt und Beschleunigung schaltet das Getriebe jedoch ganz normal jeden Gang durch.
Da ich ein Cruiser bin, weiß ich nicht seit wann der Fehler besteht. Da jedoch das Getriebe noch halbwegs normal funktioniert, habe ich mich mal in den US Foren/einschlägigen Getriebespezialistenseiten eingelesen und wollte meine Erkenntnisse mal diskutieren/teilen.
Offenbar gibt es im wesentlichen 3 Fehlerquellen die zumindest den 2.Gang bei Belastung rutschen lassen, wenn der Rest soweit noch funktioniert:
1. seitliches Servo am Getriebegehäuse defekt (betätigt das Bremsband für den 2. und 4. Gang)
2. Ansteuerventil des Servo defekt im Ventilkörper
3. Bremsband verschließen
Hat schon mal jemand bei seinem 4L60E Getriebe dieses Servo getauscht?
Das wird ja hochgelobt in schnelleren Schaltvorgängen usw. und unabhängig von einem Defekt als Upgrade empfohlen.
Angeblich verbessert es die Lebensdauer des Getriebes deutlich, weil nicht mehr so zäh geschaltet wird.
Punkt 2 und 3 möchte ich mal hinten anstellen, da dafür das Getriebe runter muss.
Was meinen die Betroffenen und mglw. die Gurus?
Gruß Daniel
Bei der Ausfahrt letztes WE habe ich einen Traktor überholt, beim beschleunigen am 2.Gang hat nur mehr der Motor aufgeheult
Bei normaler Fahrt und Beschleunigung schaltet das Getriebe jedoch ganz normal jeden Gang durch.
Da ich ein Cruiser bin, weiß ich nicht seit wann der Fehler besteht. Da jedoch das Getriebe noch halbwegs normal funktioniert, habe ich mich mal in den US Foren/einschlägigen Getriebespezialistenseiten eingelesen und wollte meine Erkenntnisse mal diskutieren/teilen.
Offenbar gibt es im wesentlichen 3 Fehlerquellen die zumindest den 2.Gang bei Belastung rutschen lassen, wenn der Rest soweit noch funktioniert:
1. seitliches Servo am Getriebegehäuse defekt (betätigt das Bremsband für den 2. und 4. Gang)
2. Ansteuerventil des Servo defekt im Ventilkörper
3. Bremsband verschließen
Hat schon mal jemand bei seinem 4L60E Getriebe dieses Servo getauscht?
Das wird ja hochgelobt in schnelleren Schaltvorgängen usw. und unabhängig von einem Defekt als Upgrade empfohlen.
Angeblich verbessert es die Lebensdauer des Getriebes deutlich, weil nicht mehr so zäh geschaltet wird.
Punkt 2 und 3 möchte ich mal hinten anstellen, da dafür das Getriebe runter muss.
Was meinen die Betroffenen und mglw. die Gurus?
Gruß Daniel