26.12.2023, 15:14
Hallo nochmal in die Runde,
ich habe meiner C3 (Bj. 1973 / SB / TH400 / L48) eine neue Ansaugbrücke spendiert und habe eine Frage zum EGR-Kanal.
Meine C3 besitzt kein EGR-Ventil (Öffnung außen an der Brücke mittels Platte + Dichtung verschlossen).
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, die EGR-Ansaugkanäle zwischen Block und Brücke beidseitig zusätzlich mit je einer "Block-Off-Plate" unterhalb der Dichtungen zu verschließen oder ob das bei fehlendem EGR-Ventil nicht erforderlich ist.
Es gibt da einige Anleitungen auf Youtube.
Bei den neuen Dichtungen von Fel-Pro war ein passendes Blech mit einer kleineren kreisrunden Bohrung enthalten.
Sollte ich dieses verwenden? Was bewirkt diese Reduzierung?
Müsste die 1973er nicht eigentlich ein EGR-Ventil besitzen?
Gruß und vielen Dank im Voraus.
MfG Ronny
ich habe meiner C3 (Bj. 1973 / SB / TH400 / L48) eine neue Ansaugbrücke spendiert und habe eine Frage zum EGR-Kanal.
Meine C3 besitzt kein EGR-Ventil (Öffnung außen an der Brücke mittels Platte + Dichtung verschlossen).
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, die EGR-Ansaugkanäle zwischen Block und Brücke beidseitig zusätzlich mit je einer "Block-Off-Plate" unterhalb der Dichtungen zu verschließen oder ob das bei fehlendem EGR-Ventil nicht erforderlich ist.
Es gibt da einige Anleitungen auf Youtube.
Bei den neuen Dichtungen von Fel-Pro war ein passendes Blech mit einer kleineren kreisrunden Bohrung enthalten.
Sollte ich dieses verwenden? Was bewirkt diese Reduzierung?
Müsste die 1973er nicht eigentlich ein EGR-Ventil besitzen?
Gruß und vielen Dank im Voraus.
MfG Ronny