08.07.2011, 10:30
Was heißt technisch besser? Ist eher Geschmackssache, finde ich.
Du magst eher hohe Drehzahlen? Nimm den LT1.
Du magst vieeeel Drehmoment-Bums von unten weg und Drehzahl ist dir Wurst? Nimm den L98.
Das max. Drehmoment ist etwa gleich, nur liegts beim L98 um ca. 800U/min früher an. Dafür dreht der LT1 höher und hat oben raus 50PS mehr Leistung.
Ggf. auf die Schadstoffeinstufung achten. Für den L98 gab es Umrüstsätze auf Euro2 (Kaltlaufregler). Die sind nur noch als Restbestand verfügbar und eigentlich nur für Fahrzeuge mit Automatik (aber trotzdem bei dem einen oder anderen Schalter verbaut und abgenommen).
LT1 konnte ab '94 ohne technische Änderung auf Euro2 umgeschlüsselt werden, '92 und '93 gucken in die Röhre (auch da gibt es vereinzelt Exemplare, die - wie auch immer - an Euro2 gekommen sind).
cu ulf
Du magst eher hohe Drehzahlen? Nimm den LT1.
Du magst vieeeel Drehmoment-Bums von unten weg und Drehzahl ist dir Wurst? Nimm den L98.
Das max. Drehmoment ist etwa gleich, nur liegts beim L98 um ca. 800U/min früher an. Dafür dreht der LT1 höher und hat oben raus 50PS mehr Leistung.
Ggf. auf die Schadstoffeinstufung achten. Für den L98 gab es Umrüstsätze auf Euro2 (Kaltlaufregler). Die sind nur noch als Restbestand verfügbar und eigentlich nur für Fahrzeuge mit Automatik (aber trotzdem bei dem einen oder anderen Schalter verbaut und abgenommen).
LT1 konnte ab '94 ohne technische Änderung auf Euro2 umgeschlüsselt werden, '92 und '93 gucken in die Röhre (auch da gibt es vereinzelt Exemplare, die - wie auch immer - an Euro2 gekommen sind).
cu ulf