07.12.2003, 02:10
Hallo,
Also nachdem Frank das mit der Art der Lima geklärt hat (Gleichstrom keine Drehstrom) muss ich mich natürlich auch dazu melden ist ja schliesslich ein elektrisierendes äääh elektrisches Thema. Äääh Pacecar, Diodenplatte heisst auf deutsch Diodenplatte
Lagerschaden glaub ich auch eher nicht. Lässt sich aber leicht nachprüfen. Riemen runternehmen und mit der Hand drehen. Läuft alles weich ohne rumpeln dann sind es die schon mal nicht. Ansonsten sollte das Wechseln der Lager nicht weiter aufregend sein.
Übrigens: Sollte jemand Wälzlager mit Zollmaßen brauchen, da gibt es hier in Nürnberg eine sehr gut sortierte Firma https://www.waelag.de/. Nachdem wir dort Kunde sind kriegen wir auch Kleinmengen und Einzelstücke. Bei Bedarf: PN genügt.
Aber zurück zur Gleichstromlima. Ein abnormales Singen unter Last könnte mehrere Ursachen haben.
Für alle die es interessiert, hab ich noch ein paar prähistorische Höhlenzeichnungen von der Gleichstromlima eingescannt:
Lima 1 (ca. 100 kB)
Lima 2 (ca. 100 kB)
Lima 3 (ca. 100 kB)
Lima 4 (ca. 100 kB)
Generierende Grüsse, Harald
Edit: Michael, Falls Du sonst niemand findest der das Ding noch anfassen will, ich habe keine "Angst" davor, mache beruflich ähnliches, halt nur ein paar Nummern grösser, könnte Dir also möglicherweise helfen.
Also nachdem Frank das mit der Art der Lima geklärt hat (Gleichstrom keine Drehstrom) muss ich mich natürlich auch dazu melden ist ja schliesslich ein elektrisierendes äääh elektrisches Thema. Äääh Pacecar, Diodenplatte heisst auf deutsch Diodenplatte
Lagerschaden glaub ich auch eher nicht. Lässt sich aber leicht nachprüfen. Riemen runternehmen und mit der Hand drehen. Läuft alles weich ohne rumpeln dann sind es die schon mal nicht. Ansonsten sollte das Wechseln der Lager nicht weiter aufregend sein.
Übrigens: Sollte jemand Wälzlager mit Zollmaßen brauchen, da gibt es hier in Nürnberg eine sehr gut sortierte Firma https://www.waelag.de/. Nachdem wir dort Kunde sind kriegen wir auch Kleinmengen und Einzelstücke. Bei Bedarf: PN genügt.
Aber zurück zur Gleichstromlima. Ein abnormales Singen unter Last könnte mehrere Ursachen haben.
- Ein Singen bei starker Belastung an der Leistungsgrenze wäre normal. Es könnte hier also ein starker Verbraucher/Kurzschluss im Bordnetz vorliegen.
- Weiterhin könnte auch ein oder beide Polschuhe locker sein und dann vibrieren.
- Noch eine Möglichkeit wäre ein beginnender Windungsschluss im Anker. Dies ist an einem verstärkten Bürstenfeuer zu erkennen. Ankerwindungsschlüsse können wegen der Fliehkräfte auch Drehzahlabhängig auftreten!
- Kann man die Bürsten sehen oder ist die Lima so verbaut, dass nix sichtbar ist? Starkes Bürstenfeuer ist immer ein Warnsignal.
- Denkbar aber nicht sehr wahrscheinlich wäre ein stark unwuchtiger Anker.
- Abgenutzte Bürsten, die nur noch Sichtkontakt zum Kollektor haben, machen im allgemeinen kein Singen sondern eher ein Prasseln.
- Ist der Keilriemen noch gut oder schon eingerissen und ausgefranst? Kann auch Geräusche verursachen.
Für alle die es interessiert, hab ich noch ein paar prähistorische Höhlenzeichnungen von der Gleichstromlima eingescannt:
Lima 1 (ca. 100 kB)
Lima 2 (ca. 100 kB)
Lima 3 (ca. 100 kB)
Lima 4 (ca. 100 kB)
Generierende Grüsse, Harald
Edit: Michael, Falls Du sonst niemand findest der das Ding noch anfassen will, ich habe keine "Angst" davor, mache beruflich ähnliches, halt nur ein paar Nummern grösser, könnte Dir also möglicherweise helfen.