24.04.2011, 17:18
Hallo
Wie du schon geschrieben hast, sind 210 normal.
Kann kurzzeitig auch mal bis 230 gehen, ohne sich besonders viel Sorgen machen zu müssen.
Und es ist nicht der Kühler, der hohe Temperaturen nicht abhaben kann, sondern der Motor.
Problem ist, dass die Spaltmasse Kolben zu Zylinder bei zu hohen Temperaturen sich verringern und es zu Kolbenfressern kommen kann.
Ausserdem sollte das Kühlwasser(gemisch) niemals zum kochen kommen, da es dann die Motorhitze nicht mehr ableiten wird .
Wenn du also 210 nur im Stau erreichst, so ist alles in Butter.
Das original eingebaute Thermostat öffnet erst bei 195 F, also sind 195 die unterste Grenze und 15 mehr gehören zur Hysterese.
MfG. Günther
Wie du schon geschrieben hast, sind 210 normal.
Kann kurzzeitig auch mal bis 230 gehen, ohne sich besonders viel Sorgen machen zu müssen.
Und es ist nicht der Kühler, der hohe Temperaturen nicht abhaben kann, sondern der Motor.
Problem ist, dass die Spaltmasse Kolben zu Zylinder bei zu hohen Temperaturen sich verringern und es zu Kolbenfressern kommen kann.
Ausserdem sollte das Kühlwasser(gemisch) niemals zum kochen kommen, da es dann die Motorhitze nicht mehr ableiten wird .
Wenn du also 210 nur im Stau erreichst, so ist alles in Butter.
Das original eingebaute Thermostat öffnet erst bei 195 F, also sind 195 die unterste Grenze und 15 mehr gehören zur Hysterese.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .