15.04.2011, 16:50
...auch wenn die "Beruhigung" eigentlich schon durch ist,
-in der Ölpumpe selbst sitzt ein "federbetätigtes Druckregulierungsventil"
-dies öffnet bei Überdruck (durch überwinden der Federkraft)
-beim SBC war der Wert "stock" 80PSI - glaube ich, sollt ich vielleicht besser nachschlagen
weiter
-ja dieses Ventil kann auch mal "klemmen"
-"auf" wie auch "geschlossen"
-da bei Dir der Wert nach Warmlaufen abfällt, halte ich das aber für ausgeschlossen
(im Kaltlauf ist zudem die Drehzahl erhöht = größeres Fördervolumen)
-was allerdings u.U. eine "böse" Falle sein kann, HV Ölpumpen kommen manchmal mit zwei Federn unterschiedlicher Stärke (z.B: Melling).
-damit kann man (wenn man es will) den max Druck anpassen
-zum unterscheiden sind diese farblich markiert (aber ohne "Beipackzettel" der Pumpe ist eine weitere Betrachtung sowieso müßig ...)
Daher weiter mit "Beruhigen"
-dein Öldruck fällt warm in den "üblichen Bereich" also
two-lane
-in der Ölpumpe selbst sitzt ein "federbetätigtes Druckregulierungsventil"
-dies öffnet bei Überdruck (durch überwinden der Federkraft)
-beim SBC war der Wert "stock" 80PSI - glaube ich, sollt ich vielleicht besser nachschlagen
weiter
-ja dieses Ventil kann auch mal "klemmen"
-"auf" wie auch "geschlossen"
-da bei Dir der Wert nach Warmlaufen abfällt, halte ich das aber für ausgeschlossen
(im Kaltlauf ist zudem die Drehzahl erhöht = größeres Fördervolumen)
-was allerdings u.U. eine "böse" Falle sein kann, HV Ölpumpen kommen manchmal mit zwei Federn unterschiedlicher Stärke (z.B: Melling).
-damit kann man (wenn man es will) den max Druck anpassen
-zum unterscheiden sind diese farblich markiert (aber ohne "Beipackzettel" der Pumpe ist eine weitere Betrachtung sowieso müßig ...)
Daher weiter mit "Beruhigen"
-dein Öldruck fällt warm in den "üblichen Bereich" also
two-lane