E10 Ätz-Benzin, 1% Zweitaktöl im Sprit bietet wohl guten Schutz.
#76
Das hier ist auch sehr aufschlußreich.

E10 hat nur ein 88 Oktaniges Billig-Grundbenzin (Industriekrafstoff), die 95 Oktan
bekommt es erst im Verbund mit den 10% Alkohol und dem darin noch zusätzlich
verborgenen hohen Wasseranteil, fällt der Alk nach 30 Tagen aus, bleibt oben nur noch
das Klingelbenzin = Motor kann durchbrennen.
Die tankstellen müssen das E10 das länger lagert übrigens jede Woche einmal
vermengen dafür haben die einen Autom. E10 Rührer in den Bodentanks installiert (Kein WitZ!)

Das hier mal komplett lesen, sehr sehr interessant!

https://forum.andre-citroen-club.de/show...tenmonster

Auch überaus interessant:

https://www.freebiker.com/index.php?p...&postID=765919

(Deckt sich 1:1 mit den Erfahrungen einiger Freunde aus Frankreich die bereits E10 benutzen seit über 1 Jahr)

Zitat:

mit einem gewissen Entsetzen habe ich ihre Berichterstattung zum Them E10 Benzin in der Ausgabe 3/2011 gelesen.
Dort finden sich zahlreiche Freigaben für angeblich E10 taugliche Fahrzeuge, was ja im Prinzip sehr schön ist, aber leider nicht stimmt.

Zum einen liegt bei diesen Freigaben ein schwerer systematischer Fehler vor, denn nach ihrem Bericht wurde bisher nur die chemische Verträglichkeit untersucht (und schon diese Aussagen sind äußerst zweifelhaft, wie ich später erläutern werde).
Dabei gibt es noch andere nicht in der EN 228 festgelegte Kraftstoffeigenschaften, die zu Problemen führen können:

Erstens führt der E10 Zusatz bei Motoren ohne Lambda Regelung zu einer relativen Abmagerung des Gemisches, worauf in ihrem Artikel leider überhaupt nicht eingegangen wird.

Zweitens kann die unterschiedliche Verdampfungswärme von Ethanol zu Benzin insbesondere bei Vergasermotoren zu Vereisungsproblemen führen.

Als besonders kritisch ist drittens die möglicherweise unterschiedliche Schmierfähigkeit von E10 im Vergleich zu herkömmlichem Benzin anzusehen. Zahlreiche Systeme vom Benzinhahn über elektrische Benzinpumpen bis hin zu Kraftstoffmengenteiler (K-Jetronic) und Einspritzventilen sind auf die Schmierung durch den Kraftstoff zwingend angewiesen.
Anscheinend wurde dieses Problemfeld bisher überhaupt noch nicht untersucht, obwohl eigentlich noch in Erinnerung sein sollte, wie die Einführung von schwefelarmen Dieselkraftstoffen reihenweise zum Ausfall von Verteilereinspritzpumpen geführt hat.
Aber weinigstens gibt es hierfür ein Gegenmittel, nämlich den Zusatz von Zweitaktöl zum Benzin.

Zum anderen habe ich mit meinem Lancia 2000HF Coupe schon mit E5 äußerst negative Erfahrungen gemacht, die man wohl ohne große Einschränkungen auf alle Fahrzeuge mit Bosch D-Jetronic übertragen kann.
Es fing damit an, dass die Benzinschläuche am Tank und hinter der Benzinpumpe undicht wurden, und der Wagen in einer großen Benzinlache in der Garage stand.
Na gut - dachte ich mir, das kann schon mal passieren, dass alte Benzinschläuche undicht werden und ich ersetzte die Benzinschläuche ohne viel darüber nachzudenken.
Als nächstes wurden dann die Anschlüsse der Schläuche an den Benzinverteilerleitungen undicht.
In diesem Fall wurden allerdings nicht die Schläuche undicht, sondern der Schutzlack auf den Verteilerleitungen wurde regelrecht abgebeizt, was mich dann doch erstaunte, da ich mich wirklich nicht daran erinnern kann jemals Beizmittel getankt zu haben.
Bleibt also die Feststellung, dass die Bosch Jetronic nicht Ethanol tauglich ist.

Fazit: Durch die Einführung der teuflischen E10 Brühe wird den Mineralölkonzernen ein ökologisches Feigenblatt verschafft, um den Preis, dass Sachwerte zerstört und Menschenleben gefährdet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dietrich

ZITAT ENDE
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von JR - 01.12.2010, 13:08
[Kein Betreff] - von V8Charly - 01.12.2010, 13:32
[Kein Betreff] - von woody 68 - 01.12.2010, 14:18
[Kein Betreff] - von syber017 - 02.12.2010, 21:46
[Kein Betreff] - von V8Charly - 02.12.2010, 22:52
[Kein Betreff] - von Roma - 02.12.2010, 22:54
[Kein Betreff] - von jörg - 03.12.2010, 00:34
[Kein Betreff] - von V8Charly - 03.12.2010, 11:32
[Kein Betreff] - von V8Charly - 03.12.2010, 11:49
[Kein Betreff] - von Hermann - 03.12.2010, 13:11
[Kein Betreff] - von jörg - 03.12.2010, 13:57
[Kein Betreff] - von Wesch - 03.12.2010, 14:13
[Kein Betreff] - von jörg - 03.12.2010, 14:37
[Kein Betreff] - von zuendler - 03.12.2010, 16:27
[Kein Betreff] - von jörg - 03.12.2010, 16:39
[Kein Betreff] - von V8Charly - 03.12.2010, 17:04
[Kein Betreff] - von jörg - 03.12.2010, 18:44
[Kein Betreff] - von zuendler - 03.12.2010, 19:00
[Kein Betreff] - von jörg - 03.12.2010, 19:04
[Kein Betreff] - von V8Charly - 03.12.2010, 22:00
[Kein Betreff] - von Eike - 03.12.2010, 22:58
[Kein Betreff] - von zuendler - 09.12.2010, 12:47
[Kein Betreff] - von V8Charly - 09.12.2010, 14:09
[Kein Betreff] - von V8Charly - 20.12.2010, 14:58
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 20.12.2010, 15:01
[Kein Betreff] - von jörg - 20.12.2010, 18:11
[Kein Betreff] - von JR - 20.12.2010, 18:36
[Kein Betreff] - von camarotom - 20.12.2010, 19:03
[Kein Betreff] - von Goofy - 20.12.2010, 19:07
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 20.12.2010, 19:07
[Kein Betreff] - von camarotom - 20.12.2010, 19:09
[Kein Betreff] - von fisch - 20.12.2010, 20:40
[Kein Betreff] - von Chrissie - 20.12.2010, 23:27
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 21.12.2010, 03:54
[Kein Betreff] - von V8Charly - 24.12.2010, 12:52
[Kein Betreff] - von vollmi - 24.12.2010, 13:16
[Kein Betreff] - von CCRP - 24.12.2010, 13:22
[Kein Betreff] - von Thomas V - 24.12.2010, 16:19
[Kein Betreff] - von camarotom - 24.12.2010, 16:29
[Kein Betreff] - von CCRP - 24.12.2010, 17:01
[Kein Betreff] - von CCRP - 25.12.2010, 00:02
[Kein Betreff] - von Jochen - 25.12.2010, 00:08
[Kein Betreff] - von CCRP - 25.12.2010, 00:13
[Kein Betreff] - von syber017 - 25.12.2010, 00:15
[Kein Betreff] - von Jochen - 25.12.2010, 00:18
[Kein Betreff] - von CCRP - 25.12.2010, 00:52
[Kein Betreff] - von Thomas V - 25.12.2010, 13:43
[Kein Betreff] - von clint - 27.12.2010, 21:46
[Kein Betreff] - von vollmi - 27.12.2010, 22:13
[Kein Betreff] - von clint - 27.12.2010, 22:38
[Kein Betreff] - von Oerg - 27.12.2010, 23:04
[Kein Betreff] - von clint - 28.12.2010, 10:03
[Kein Betreff] - von clint - 28.12.2010, 10:13
[Kein Betreff] - von RainerR - 28.12.2010, 10:47
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 28.12.2010, 12:22
[Kein Betreff] - von Oerg - 28.12.2010, 15:58
[Kein Betreff] - von clint - 28.12.2010, 18:55
[Kein Betreff] - von clint - 28.12.2010, 20:18
[Kein Betreff] - von Oerg - 28.12.2010, 20:26
[Kein Betreff] - von clint - 28.12.2010, 20:36
[Kein Betreff] - von Oerg - 28.12.2010, 20:40
[Kein Betreff] - von clint - 28.12.2010, 20:41
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 28.12.2010, 20:45
[Kein Betreff] - von beauceron - 28.12.2010, 20:46
[Kein Betreff] - von clint - 28.12.2010, 20:50
[Kein Betreff] - von clint - 28.12.2010, 21:02
[Kein Betreff] - von Oerg - 28.12.2010, 22:27
[Kein Betreff] - von clint - 28.12.2010, 22:38
[Kein Betreff] - von derCowboy - 29.12.2010, 01:23
[Kein Betreff] - von jörg - 29.12.2010, 01:52
[Kein Betreff] - von clint - 29.12.2010, 02:35
[Kein Betreff] - von man-in-white - 29.12.2010, 12:14
[Kein Betreff] - von n8sh4de - 09.01.2011, 20:34
[Kein Betreff] - von V8Charly - 21.03.2011, 13:30
E10 nach 30 Tagen nur noch 88 Oktan: unkonserviert ggf. entmischt - von V8Charly - 21.03.2011, 13:34
[Kein Betreff] - von RainerR - 21.03.2011, 15:17
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.03.2011, 16:12
[Kein Betreff] - von lolly123 - 21.03.2011, 17:07
[Kein Betreff] - von Rüddy - 21.03.2011, 18:03
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 21.03.2011, 18:30
[Kein Betreff] - von RainerR - 21.03.2011, 18:33
[Kein Betreff] - von vollmi - 21.03.2011, 18:43
[Kein Betreff] - von hang_loose - 21.03.2011, 19:04
[Kein Betreff] - von Rüddy - 21.03.2011, 19:35
[Kein Betreff] - von SvenKadettC - 21.03.2011, 19:45
[Kein Betreff] - von man-in-white - 21.03.2011, 20:19
[Kein Betreff] - von Rüddy - 21.03.2011, 22:28
[Kein Betreff] - von JR - 21.03.2011, 22:55
[Kein Betreff] - von zuendler - 01.04.2011, 19:47
[Kein Betreff] - von Roma - 01.04.2011, 20:02
[Kein Betreff] - von AlecTron - 01.04.2011, 20:04
[Kein Betreff] - von vollmi - 01.04.2011, 20:11
[Kein Betreff] - von Roma - 01.04.2011, 20:26
[Kein Betreff] - von man-in-white - 02.04.2011, 12:13
[Kein Betreff] - von vollmi - 02.04.2011, 12:47
[Kein Betreff] - von perlen - 02.04.2011, 13:27
[Kein Betreff] - von Faceman - 02.04.2011, 13:36
[Kein Betreff] - von perlen - 02.04.2011, 14:18
[Kein Betreff] - von jörg - 03.04.2011, 00:12
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 15.04.2011, 00:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Billiges umweltfreundliches Benzin entwickelt corvettesepp 9 3.680 08.02.2014, 17:34
Letzter Beitrag: V8-Mike
  Alter Sprit Split 11 3.556 10.02.2013, 21:13
Letzter Beitrag: Split
  E10 / Super / Super+ .. Berechnung michael kirsten 17 6.691 08.03.2012, 17:57
Letzter Beitrag: vollmi
  Plakette nicht erteilt, trotz guten Bremswerten dimi 11 4.191 10.11.2011, 19:16
Letzter Beitrag: Cougarman
  E10 war gestern. Alles muß rein Frank the Judge 0 1.912 14.03.2011, 14:18
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de