E10 Ätz-Benzin, 1% Zweitaktöl im Sprit bietet wohl guten Schutz. - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: E10 Ätz-Benzin, 1% Zweitaktöl im Sprit bietet wohl guten Schutz. (/showthread.php?tid=51438) |
E10 Ätz-Benzin, 1% Zweitaktöl im Sprit bietet wohl guten Schutz. - V8Charly - 01.12.2010 Hallo, der Klassikdienst von Bosch und namhafte Restauratoren empfehlen zur Verhinderung von Ethanol Korrosion die Zumischung von 1% günstigem qualmfreien Zweitaktöl zum Benzin bei allen Klassikern und älteren Wagen ohne die nötigen korrosionsfesten Materialien. (Essigsäure und Ameisensäure bilden sich im Tank durch Spritzersetzung und im Brennraum durch den Verbrennungsprozess..) Den daraus potentiell entstehenden Säurefraß verhindert ein gutes Zweitaktöl nach Norm API TC oder API TC+. Ausserdem beinhaltet Zweitaktöl einen sehr wirkungsvollen Benzin Stabilisator. Wer es ganz besonders gut machen will (ist aber teurer) benutze das was auch die Amis (wegen deren ebenfalls sehr schlechtem Ethanol-Benzin) seit Jahren benutzen, die dortige Musclecarszene nutzt MARINE-ZWEITAKTÖL im Benzin NMMA TC-W3 mit besonders starken Anti-Oxidantien darin... dazu gibts hier einen sehr (!) interessanten Link in Englisch....bitte einmal diesen komplett studieren: https://www.ls1.com/forums/showthread.php?t=91206 https://forums.trailvoy.com/showthread.php?t=63117 Zusätzliche 125ML winzige "E10 Schutz" oder "Benzin-Fresh" Minifläschchen von Liqui Molly oder Wynns zu frechen 15 Euro das Stück :( werden überflüssig...ist halt alles schon im viel günstigeren 2T Öl drin. 5 Liter Zweitaktöl in guter teilsynthetischer Qualität aus dem Gärtnerbedarf oder der Bucht kosten gerade einmal 19 Euro! https://www.bbti.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=26810 oder hier: https://www.yatego.com/riflona/p,495e2978ea6e7,45e6c382b617d7_9,alpine-motorenöl-zweitaktöl--5-liter Ich selber fahre in meiner 73er C3 5,7 Convertible und meinem 75er Opel Diplomat V8 seit einigen Monaten regulär 1% Baumsägen Zweitaköl "EXTRA RAUCHARM" aus dem Bauhaus im Benzin. Dort in der Kettensägenabteilung (Gartengeräte) gibts teilsynthetisches 2-Taktöl mit ausgewiesenermaßen guten Korrosionsschutzadditiven. Die Marke war Oregon (ist wohl eine echte Kettensägenöl Gurumarke) Obacht, nicht aus Versehen KETTENÖL kaufen....das ist nicht für den Einsatz im Motor sondern für die Schneideketten-Pflege. Es muß API TC als Ölnorm draufstehen, dann ist es qualmfrei, korrosionsverhütend und gleichzeitig ein sehr guter Motor Innenreiniger und ein Obenöl, das die oberen Zylinderanteile gut schützt. Viel besser als ich kann das die Expertenrunde im Ferrari Dino Forum erklären, da sind Chemiker und Tankbauer zu Wort: https://www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740 https://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284 P.S. mit 1:100 Zweitaktöl laufen meine ganzen V8 irgendwie smoother...und es kommt kein Rauch aus dem Auspuff oder so etwas... Wichtig beim Tanken erst 30 Liter Benzin tanken, dann das 2Taktöl drauf, dann volltanken....nur so mixt es sich gut durch ohne dass sich Schichten im Benzin bilden und die Karre dann zuerst nur Öl oder unlegiertes E10 Benzin zu fressen kriegt. Viele Grüße V8Charly - JR - 01.12.2010 1 x posten reicht! Der Blinde wird es auch nach hundertmaligem Posten nicht lesen. Gruß JR - V8Charly - 01.12.2010 Hallo, ja klar, wichtig ist nur, dass die Leute sich nicht von der Industrie die Autos durch das E10 kaputtmachen lassen...das ist ein abgekartetes Spiel unserer pseudoöklogischen EU-hörigen Lobby-Regierung. Oldis durch den aggressiven Sprit von der Straße zu holen, damit wir die heutigen 3Zylinder - oder Batterie Joghurtbecher-Wegwerfautos kaufen. Sowas kommt mir nicht ins Haus :) Viele Grüße V8Charly - woody 68 - 01.12.2010 Oha ... gibt es hier wieder mal ... Verschwörungstheorie-Alarm? ... Jaja ... da muss man regelmäßig davor warnen. Tipps sind immer gut ... den Rest kann man sich beruhigt sparen ... Gruß, Al - syber017 - 02.12.2010 Hmm Soll mann jetzt für die c5 auch besser mischen, trotz freigabe von gm ?? Das schlimme ist ja es wird teurer, enthält weniger ( öl./ reines Benzin ).. Und die ganzen leute auf dem Ökotrip, finden das auch noch Gut. Und blockieren dann noch die Freie Autobahn Und wir lassen uns das auch noch gefallen, ich meine ihr zahlt ja auch keine 1,40 für'n warmes glas bier ohne Schaum..oder ?? :kreuz: :kreuz: soviel zur Verschwörungstheorie :) Gruss Dennis - V8Charly - 02.12.2010 HAHAHA naja Bosch sagt dass API TC Öl KAT NEUTRAL ist und man in jeden älteren Wagen ruhig 1% ZWÖL mischen kann weils die Einspritz-Düsen pflegt und die oberen Kolbenanteile schmiert... die Verbrennung von Ethanol setzt Essigsäure frei und die greift die Gusslaufbahnen und verchromten Kolbenringe an... Naja und bei längerem Abstellen bildet sich im Tank und in den Leitungen Ameisensäure durch E10 Benzinzersetzung.. alles sehr ekelig und materialmordend... 2T Öl hat einen Benzinkonservierer integriert und gleichzeitig einen Säureregulator als Additiv... Alles gut für Motoren und Tanks... 1:100 ist nie falsch..und hörmal, 5 Liter gutes Zweitaktöl kostet gerade mal 19 Euro... Das teilsynth. ZWÖL von Oregon z.B. ist JASO FC und sogar für 2T-Rennmotoren zugelassen... https://www.bbti.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=26810 das ist viel preiswerter als ständig Optimax zu tanken oder Benzin-Additive von Liqui Molly oder Wynns dazuzukippen (125Ml über 14 Euro!!) Da ist das Zwöl doch ne gute Sache. P.S. ab 2013 gibts nur noch E10, es ist also schlau sich schon jetzt z.B. mit 1% Zwöl im Sprit an das SCH..E10 zu gewöhnen und zu gucken ob man damit klarkommt... Viele Grüße Charly - Roma - 02.12.2010 Zitat:Original von V8Charly Hab ich das nicht schon 2x gelesen - jörg - 03.12.2010 @@@ Was machst du den für ein Spektakel Du hast doch sowie so schon seit 2007 5 % Ethanol im Sprit 5 % noch mal mehr machen auch nichts mehr aus Ich fahre zwischen durch so gar E 85 und es ist noch nichts passiert Immer diese Angst mache Mfg Jörg . - V8Charly - 03.12.2010 Hallo, ähem, mit Verlaub, also so ganz ohne ist E5 und E10 nicht, von E85 ganz zu schweigen. Man kann gar nicht eindringlich genug zur Vorsicht raten. Dies hier aus dem Offroadforum zeigt ganz gut, was passiert wenn man in ein nicht aufwändig präpariertes durchaus robustes altes Auto ( Toyota Landcruiser ) einfach so E10 tankt, wie man sieht ist das Zweitaktöl eine gute Methode um so einen Zersetzungs-Ärger zu umgehen: Wer denkt schon daran, dass sich ein originaler, neuer Benzinfilter durch E10 auflösen kann und dann die Schwimmerkammer heillos verstopft??? Ohne 2T Öl kommt mir kein E10 in den C3 Tank. :) ZITAT: Guten Tag zusammen, Ich fahre einen Toyota FJ 60 , 4,2l Benzin, 6 Zyl., 120 PS Station von 1982 in sehr gutem Zustand. Das soll auch so bleiben, denn diese Buschtaxis sind sehr robust und mittlerweile auch selten. Ich habe meinen Wagen in Frankreich bei meinem Onkel stehen, dort gibt es schon länger E10, ist also dort gut geeignet zu testen, wie das Zeug auf die alten 80er Jahre Materialien meines Uralt-Landcruisers einwirkt. Ich habe extra verzichtet, dort High Tech nachzurüsten Zuerst einmal, die Benzin-Schläuche, sie neigen wirklich mit dem E10 zum sehr schnellen verspröden, es pieselt zwischen dem Textilgeflecht einfach raus. Und hart werden die auch. Dort wo Hitze einwirkt sogar wie Knäckebrot... Ich habe in den letzten 2 Jahre bestimmt an die 6x (!) die textilummantelten aber brandneuen in Deutschland beim Autofachhandel gekauften Gummischläuche tauschen müssen. Dazu kommt, dass sich im Vergaser in der Schwimmerkammer schon nach relativ kurzer Zeit eine kreidige Oxidschicht bildet, zwei mal waren bei mir schon die Leerlaufdüsen und 1X eine der Hauptdüsen dicht. Mein Orig. Tank übrigens ist innen sauber und rostfrei, den hatte ich abgelassen, dito meinen Wasserabscheider...untersucht und den Benzinfilter gegen ein orig. Toyota Teil aus den 80ern (OVP) ersetzt. Jetzt kommt die Krönung dieser Toyota-Blech-Filter (Dessen Filterpapier oder was auch immer darin war) hat sich nun vor 1 Monat aufgelöst und komplett meinen Vergaser-Schwimmernadelventil verstopft....das ist ja wohl die Höhe. Okay der Filter war brandneu, new old Stock, somit sehr gut zur Demonstration geeignet, was passieren kann wenn man ohne Vorkehrungen zu treffen E10 in einen Oldi tankt. Mein Tip ist also, in jedem Falle einen NEU PRODUZIERTEN Benzinfilter(ausreichend für bis ca. 90 Liter in der Stunde Durchsatz---das sind die typischen für die Motronic vom Golf 3 VR6 ) zu verbauen...New old stock nicht mehr zu benutzen. Schläuche nur in E10 tauglicher Qualität zu verbauen. (z.B. die 3 lagigen teuren von DAYCO oder Contitech) Aber nun zur wesentlich eleganteren Lösung des ganzen Problems. Ich habe, da ich noch 2 dieser alten orig. Benzinfilter von Toyota habe zum Testen wieder einen neuen eingebaut. Neues Geschläuch wie vorher, Vergaser, und Kraftstoffleitung gereinigt. Da mein KFZ Meister (alter Bundeswehr Mercedes G Hase) und unabhängig davon auch Bosch Klassik mir empfohlen hat, für den E10 Betrieb bei meinem alten 6 Zylinder Landcruiser ( 4,2l Benzin, 6 Zyl. benzinmotor ( 120 PS ) ) immer einen guten Schuss API TC ZWÖL (Gibts für ca 19 Euro den 5 Liter Kanister) dem Benzin zuzumischen, habe ich das mal gemacht und muß sagen, es qualmt nicht und den Wagen springt selbst nach nach nun 4 Monatiger Standzeit anstandslos an, der Benzinfilter hat sich nicht aufgelöst und auch ist im Vergaser kein Oxyd entstanden, auch die Textilschläuche suppen nicht. Da ist was dran. Übrigens, ich habe mal ein wenig gegoogled: Der Trick mit dem ZWÖl (1%) zum Benzin ist sehr verbreitet. Es ist wohl so, dass die sehr hochwertigen Anti-Korrosions-Additive im API TC Baumsägen-ZWÖL (Zweitaktöl) die bei der stillstehenden Lagerung und Verbrennung von E10 entstehenden Säuren, neutralisieren und dazu auch noch das Benzin gegen Zersetzung konservieren können. Ich stimme dem durch meine Beobachtung zu, ich kann raten ab 2011 ruhig 1% ZWÖl (1:100) dem Benzin zuzumixen, wie gesaht qualmen und stinken tut nichts, da das ZWÖl heute viel, viel besser verbrennt als das olle DDR Braunkohlenteer-2T-Zeugs zu Trabbi Zeiten... Auch die oberen Zylinderanteile betagterer 4T Motoren wissen das bissl Zweitaktöl zu schätzen. (Früher in den 60er Jahren und 70ern nahm ja fast jeder sportliche Fahrer sog Desolite-Obenöl, das ist etwas sehr Ähnliches wie das heutige API TC ZWÖL, was man z.B. im Bauhaus in der Baumsägen-Abteilung am günstigsten findet...) In der Auto-Ecke ists 2x so teuer Also im Gartengeräte-Eck kaufen Viele Gruesse Jean .............. ZIAT ENDE..... Freundliche oxidfreie Grüsse Charly - V8Charly - 03.12.2010 Wichtig, weil es immer gefragt wird (Ich bekam schon 6 PMs) zweitaktöl ist immer in der Norm API TC und JASO FB bis JASO FC vollkommen KAT-NEUTRAL. Hier die unsmissverständliche Etikettenaufschrift eines namhaften Zweitaktölherstellers: Z.B. Addinol SUPER MIX MZ 405 Spezifikationen und Freigaben für. SUPER MIX MZ 405: API TC; JASO FB; ISO-L-EGB selbstmischend, katalysatorgetestet. Qualmfrei in der Verbrennung. Hervorragender Verschleiß- und Korrosionsschutz. Dies trifft auf alle Zweitaktöle dieser und höherer Normen zu. Kann man also auch beruhigt in C4, C5 usw.. fahren Viele Grüße Charly |