E10 / Super / Super+ .. Berechnung
#1
Zur Abwechslung mal ein bischen Rechnerei um unseren Kraftstoff:
Die Problematik kommt immer wieder hoch. Diskussion ist gut, aber nur rechnen hilft wirklich.
Also:

Ausgangspunkt: .......... die C5 will 91 Oktan

In den USA wird die Oktanzahl als AON angegeben, Definition:

US-Oktan = AON = (ROZ+MOZ)/2

Legende:
ROZ = Researched Oktane,
MOZ = Motor Oktane,
AON = Average Oktane

Oktan in AON:
Super...=....95...ROZ / 85....MOZ = (95+85)/2..............= 90.....AON < 91 AON
Super +=....98...ROZ / 88....MOZ = (98+88)/2..............= 93.....AON > 91 AON
Ethanol=..108,6.ROZ / 89,7.MOZ = (108,6+89,7)/2......= 99,15 AON > 91 AON

E10 = 90% Super + 10% Ethanol
= 0,9x 90 + 0,1x99,15 = 90,915 AON oder 91 AON......passt

Nun zum Heizwert:
Heizwert Benzin = Ø 11,4 kWh/kg = ca. 154 % von Ethanol
Heizwert Ethanol = 7,4 kWh/kg = ca. 65% von Benzin

E10 hat: 90% Benzin + 10% Ethanol:

11,4*90% + 7,4*10% = 11,0 kWh/kg, d.h. ca 96,5 % des Heizwertes von Benzin

Resultat:

E10 hat ausreichend Oktan für die Corvette C5,
bedingt durch den ca. 3,5 % schlechteren Brennwert braucht man aber mehr Sprit.


Gruß
Michi

Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#2
Und wieviel AON hat dann V-Power oder Aral Ultimate ??
  Zitieren
#3
Danke für die Berechnung Michi.
Meine wurde damals auf 91 octane California gas abgestimmt, wo ich mir bisher nicht sicher war, welcher Sorte das hier entspricht.

Der Zusatz "California" interessiert mich aber dennoch.
Ist das drüben von Staat zu Staat anders oder warum der Zusatz? Oder einfach nur weil´s sich besser anhört Feixen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von V8-Star
Der Zusatz "California" interessiert mich aber dennoch.
Ist das drüben von Staat zu Staat anders oder warum der Zusatz? Oder einfach nur weil´s sich besser anhört Feixen

Kalifornien hat eine strengere Abgasnorm als die übrigen Staaten in den USA, d.h. die Fahrzeuge müssen dort niedrigere Schadstoffemissionen aufweisen.
Das wird relativ kostenneutral u.a. durch eine andere Zusammensetzung des Sprits realisiert - eben das California gas.

Gruss
Markus
  Zitieren
#5
Du kannst nicht sicher sein das bei E10 Super mit Alk. gemischt wird, die werden den Benzinanteil entsprechen Additivieren das 95 Oktan bei rauskommen.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Desotodavid
Du kannst nicht sicher sein das bei E10 Super mit Alk. gemischt wird, die werden den Benzinanteil entsprechen Additivieren das 95 Oktan bei rauskommen.

Korrekt. Super E10 hat nur 95 RON, 85 MON, alles andere wäre ein Quality-Give-Away.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#7
Einfaches Super reicht für ne C5,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Zitat:Original von RainerR
Einfaches Super reicht für ne C5,

Gruss RainerR

Die Mindestanforderungen des Herstellers sind damit nicht erfüllt (s.o.). Und darauf bezog sich der erste Beitrag.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#9
Zitat:Original von michael kirsten
E10 = 90% Super + 10% Ethanol
= 0,9x 90 + 0,1x99,15 = 90,915 AON oder 91 AON......passt
Denkfehler: E10 ist nicht 90% Super und 10% Ethanol. Sondern Benzin mit bis zu 10% Ethanolzusatz, und hat mindestens die Klopffestigkeit von Super.

In der Praxis kann man sicher E10 tanken, wenn man eventuell auf ein paar PS verzichten kann.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#10
Hallo
Gilt das auch für die C5 Z 06 ?

Übrigens habe ich letzten Sommer an einer freien Tanke Super plus getankt.
Ein paar Kilometer weiter beim Beschleunigen, ein Nageln als würde der Motor gerade Nägel umschaufeln, dann nach Lastwechsel das selbe im Auspuff. haarsträubend haarsträubend


Habe den Rest des Jahres nur noch V-Power getankt.
Nach der dritten Tankfüllung war es dann wieder OK

Kann das auch Einstellungssache sein Frage
Traue mich jetzt nicht mehr so richtig.
Gruß Hans
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Super éthanol E85 getankt ? Wesch 2 3.923 29.03.2021, 08:05
Letzter Beitrag: Daedalus
  Super Seite für alle DIY Schrauber renz54 0 1.781 03.11.2011, 20:11
Letzter Beitrag: renz54
Shocked E10 Ätz-Benzin, 1% Zweitaktöl im Sprit bietet wohl guten Schutz. V8Charly 100 17.430 14.04.2011, 22:06
Letzter Beitrag: fliegerdidi
  E10 war gestern. Alles muß rein Frank the Judge 0 1.690 14.03.2011, 12:18
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Willcoxs technical tips, super. Wesch 3 1.899 29.08.2010, 18:20
Letzter Beitrag: Chris67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de