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E10 / Super / Super+ .. Berechnung - Druckversion

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E10 / Super / Super+ .. Berechnung - michael kirsten - 06.03.2012

Zur Abwechslung mal ein bischen Rechnerei um unseren Kraftstoff:
Die Problematik kommt immer wieder hoch. Diskussion ist gut, aber nur rechnen hilft wirklich.
Also:

Ausgangspunkt: .......... die C5 will 91 Oktan

In den USA wird die Oktanzahl als AON angegeben, Definition:

US-Oktan = AON = (ROZ+MOZ)/2

Legende:
ROZ = Researched Oktane,
MOZ = Motor Oktane,
AON = Average Oktane

Oktan in AON:
Super...=....95...ROZ / 85....MOZ = (95+85)/2..............= 90.....AON < 91 AON
Super +=....98...ROZ / 88....MOZ = (98+88)/2..............= 93.....AON > 91 AON
Ethanol=..108,6.ROZ / 89,7.MOZ = (108,6+89,7)/2......= 99,15 AON > 91 AON

E10 = 90% Super + 10% Ethanol
= 0,9x 90 + 0,1x99,15 = 90,915 AON oder 91 AON......passt

Nun zum Heizwert:
Heizwert Benzin = Ø 11,4 kWh/kg = ca. 154 % von Ethanol
Heizwert Ethanol = 7,4 kWh/kg = ca. 65% von Benzin

E10 hat: 90% Benzin + 10% Ethanol:

11,4*90% + 7,4*10% = 11,0 kWh/kg, d.h. ca 96,5 % des Heizwertes von Benzin

Resultat:

E10 hat ausreichend Oktan für die Corvette C5,
bedingt durch den ca. 3,5 % schlechteren Brennwert braucht man aber mehr Sprit.


Gruß
Michi

Michi


Aon - El Lokko - 06.03.2012

Und wieviel AON hat dann V-Power oder Aral Ultimate ??


- V8-Star - 06.03.2012

Danke für die Berechnung Michi.
Meine wurde damals auf 91 octane California gas abgestimmt, wo ich mir bisher nicht sicher war, welcher Sorte das hier entspricht.

Der Zusatz "California" interessiert mich aber dennoch.
Ist das drüben von Staat zu Staat anders oder warum der Zusatz? Oder einfach nur weil´s sich besser anhört Feixen


- Reckwem - 06.03.2012

Zitat:Original von V8-Star
Der Zusatz "California" interessiert mich aber dennoch.
Ist das drüben von Staat zu Staat anders oder warum der Zusatz? Oder einfach nur weil´s sich besser anhört Feixen

Kalifornien hat eine strengere Abgasnorm als die übrigen Staaten in den USA, d.h. die Fahrzeuge müssen dort niedrigere Schadstoffemissionen aufweisen.
Das wird relativ kostenneutral u.a. durch eine andere Zusammensetzung des Sprits realisiert - eben das California gas.

Gruss
Markus


- Desotodavid - 06.03.2012

Du kannst nicht sicher sein das bei E10 Super mit Alk. gemischt wird, die werden den Benzinanteil entsprechen Additivieren das 95 Oktan bei rauskommen.


- Oerg - 06.03.2012

Zitat:Original von Desotodavid
Du kannst nicht sicher sein das bei E10 Super mit Alk. gemischt wird, die werden den Benzinanteil entsprechen Additivieren das 95 Oktan bei rauskommen.

Korrekt. Super E10 hat nur 95 RON, 85 MON, alles andere wäre ein Quality-Give-Away.


- RainerR - 06.03.2012

Einfaches Super reicht für ne C5,

Gruss RainerR


- Till - 06.03.2012

Zitat:Original von RainerR
Einfaches Super reicht für ne C5,

Gruss RainerR

Die Mindestanforderungen des Herstellers sind damit nicht erfüllt (s.o.). Und darauf bezog sich der erste Beitrag.

Gruß, Till


RE: E10 / Super / Super+ .. Berechnung - Till - 06.03.2012

Zitat:Original von michael kirsten
E10 = 90% Super + 10% Ethanol
= 0,9x 90 + 0,1x99,15 = 90,915 AON oder 91 AON......passt
Denkfehler: E10 ist nicht 90% Super und 10% Ethanol. Sondern Benzin mit bis zu 10% Ethanolzusatz, und hat mindestens die Klopffestigkeit von Super.

In der Praxis kann man sicher E10 tanken, wenn man eventuell auf ein paar PS verzichten kann.

Gruß, Till


- Pulver - 06.03.2012

Hallo
Gilt das auch für die C5 Z 06 ?

Übrigens habe ich letzten Sommer an einer freien Tanke Super plus getankt.
Ein paar Kilometer weiter beim Beschleunigen, ein Nageln als würde der Motor gerade Nägel umschaufeln, dann nach Lastwechsel das selbe im Auspuff. haarsträubend haarsträubend


Habe den Rest des Jahres nur noch V-Power getankt.
Nach der dritten Tankfüllung war es dann wieder OK

Kann das auch Einstellungssache sein Frage
Traue mich jetzt nicht mehr so richtig.
Gruß Hans