20.02.2011, 15:46
Hi,
herzlich Willkommen im Forum.
Ich kann dir mal kurz die Funktionsweise deiner Wegfahrsperre erläutern: GM hat in seinen Schlüsseln einen Widerstand verbaut. Es gibt 15 unterschiedliche. Den Wert deines Widerstandes kannst du mit einem Multimeter ermitteln. Wenn der Schlüssel ins Zünschloss gesteckt wird berührt dieser Widerstand zwei Kontaktflächen. Das VATS (Vehicle Anti Theft System) zu Deutsch Wegfahrsperre Wertet nun den gemssenen Widerstand aus. Ist der gemessene Widerstand der Richtige passieren zwei Dinge: 1. Das VATS sendet ein Pulsweitenmoduliertes Signal an das ECM (Steuergerät) deiner Vette. Der Tastgrad des Signals beträgt 0,5. Wenn am ECM das Signal anliegt wird die Benzinpumpe freigeschaltet. 2. Der Masseanschluss am Starterrelais ist direkt mit dem VATS verbunden. Wird der Richtige Schlüssel erkannt, wird diese Vervindung gegen Masse niederohmig sodass ein Strom über die Spule des Relais fließen kann und dein Starter sich dreht und den Motor ankurbelt.
So nun hast du die möglichkeit den Widerstand an deinem Schlüssel auszumessen und dir einen Gleichwertigen aus nem Elektroladen zu besorgen. Diesen Klemmst du dann im Fußraum der Fahrerseite in die Leitung die zur Abfrage des Widerstandes zum Zünschloss führt. Somit hast du dein VATS dann dauerhaft überbrückt. Ob man das VATS "rausprogrammieren" kann glaube ich eher Weniger. Da die Schaltung des Starterrelais ja nicht programmiert sondern klassisch verdrahtet ist.
Ich persönlich lege bei meiner Vette immer Wert auf Orginalerhalt. Bei mir wurde kein VATS überbrückt sondern repariert.
Grüße Tobias
herzlich Willkommen im Forum.
Ich kann dir mal kurz die Funktionsweise deiner Wegfahrsperre erläutern: GM hat in seinen Schlüsseln einen Widerstand verbaut. Es gibt 15 unterschiedliche. Den Wert deines Widerstandes kannst du mit einem Multimeter ermitteln. Wenn der Schlüssel ins Zünschloss gesteckt wird berührt dieser Widerstand zwei Kontaktflächen. Das VATS (Vehicle Anti Theft System) zu Deutsch Wegfahrsperre Wertet nun den gemssenen Widerstand aus. Ist der gemessene Widerstand der Richtige passieren zwei Dinge: 1. Das VATS sendet ein Pulsweitenmoduliertes Signal an das ECM (Steuergerät) deiner Vette. Der Tastgrad des Signals beträgt 0,5. Wenn am ECM das Signal anliegt wird die Benzinpumpe freigeschaltet. 2. Der Masseanschluss am Starterrelais ist direkt mit dem VATS verbunden. Wird der Richtige Schlüssel erkannt, wird diese Vervindung gegen Masse niederohmig sodass ein Strom über die Spule des Relais fließen kann und dein Starter sich dreht und den Motor ankurbelt.
So nun hast du die möglichkeit den Widerstand an deinem Schlüssel auszumessen und dir einen Gleichwertigen aus nem Elektroladen zu besorgen. Diesen Klemmst du dann im Fußraum der Fahrerseite in die Leitung die zur Abfrage des Widerstandes zum Zünschloss führt. Somit hast du dein VATS dann dauerhaft überbrückt. Ob man das VATS "rausprogrammieren" kann glaube ich eher Weniger. Da die Schaltung des Starterrelais ja nicht programmiert sondern klassisch verdrahtet ist.
Ich persönlich lege bei meiner Vette immer Wert auf Orginalerhalt. Bei mir wurde kein VATS überbrückt sondern repariert.
Grüße Tobias
V8 sonst nichts...