Corvetteforum Deutschland
Wegfahrsperre - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Wegfahrsperre (/showthread.php?tid=53186)

Seiten: 1 2 3


Wegfahrsperre - midlifecrisis - 18.02.2011

Hi,

ich bin Neuling - sowohl hier im Forum als auch als Corvette Fahrer.
Das Forum habe ich bezgl. meiner Frage schon durchforstet aber nichts so richtig Handfestes gefunden.
Also: bei meiner 92er C4 schlägt ab und zu beim Drehen des Zündschlüssels die Wegfahrsperre zu.
"Security" leuchtet dauerhaft.
Dann warte ich 3 Minuten und probiere es nochmal, meist geht es dann.
Ist natürlich ziemlich unschön so.

Das Lenkradschloß fühlt sich etwas ausgeleihert an.
Der Schlüssel sieht ok aus.

Meine Frage: gibt es irgendwelche Tricks die ich versuchen kann (ich könnte auch ganz ohne WFS leben) oder soll ich das Lenkradschloß tauschen?
Wenn tauschen, wo kriege ich so ein Teil am besten her und was muß ich beachten?

Ausserdem habe ich noch folgendes kleine Sörgchen, ich schreibe es mal kurz mit rein, will dafür keinen extra Thread aufmachen:
Ich setze in der Einfahrt auf dem Gehsteig auf. Es gibt ein gänsehauterzeugendes Schaben und Kratzen und es entstehen Kratzer auf der Gehsteigoberfläche.
Wie schlimm ist das bei einem Cabrio (mit dem Kreuzdings unten dran)?
Für schräg reinfahren ist kein Platz, verändern kann ich den Gehsteig ja auch schlecht.
Kann eine Gummimatte oder ein Teppich da für's erste lindern?

Danke schonmal für evtl. Hilfen!

Gruß
Thomas

EDIT: vergaß zu erwähnen daß der Gehsteig eine leichte Wölbung hat


- Hattinger Haiza - 18.02.2011

lass es ruhig kratzen!
ein paar kratzer machen der strebe überhaupt nix.... Prost!
nur hängenbleiben bei höherer geschwindigkeit könnte dem auto etwas schaden.... Blaulicht

also kein kopf machen und kratzen lassen! driver


- sabo2706 - 18.02.2011

Na ja, ich bin nicht ganz so hart wie Andreas bezüglich des Kratzens, aber es ist auch eine Frage wie tief die Vette liegt? Mit Fächerkrümmer geht wohl noch mal wertvoller Platz verloren. Mich stört das Aufgesetze ebenfalls bei meiner. Dagegen!


Zur Wegfahrsperre: Wende Dich doch mal an "Woodstock" - er ist hier der Programierpapst (so weit ich weiss) und er kann wohl auch einen Chip herstellen, bei dem die Wegfahrsperre herausprogrammiert wird.

Ansonsten sehe Dir den Schlüssel mal genau unter einer Lupe an. Das kleine Schwarze Teil ist der Widerstand der für die Wegfahrsperre sozusagen der Schlüssel ist.


- midlifecrisis - 18.02.2011

Danke schonmal für die Kommentare!

Vielleicht bin ich etwas zart besaitet aber das Kratzen ist für mich der Horror.
Die Vette ist nicht tiefergelegt. Das Kratzen ist im vorderen Drittel des Wagens, vermutlich an dem Kreuz.
Ein Versuch mit Teppich/Matte kann ja nicht schaden oder?

Den Schlüssel habe ich mir genau angesehen, der scheint optisch völlig ok.
Ich tippe schwer drauf, daß das Schloß das Problem ist, es ist merklich ausgeleihert.


- Knight-Design - 18.02.2011

das problem ist der widerstand IM schlüssel, der nutzt sich eben ab und hat dann nicht richtig kontakt zu den auslesekontakten.

da gibts 4 varianten:

1. Den schlüsselbund ganz leicht machen oder den schlüssel alleine benutzen und beim starten leicht hochhalten

2. Die wegfahrsperre durch einen entsprechenden widerstand umgehen

3. Die wegfahrsperre ausprogrammieren lassen

4. Neuen schlüssel mit passendem widerstand bestellen und schleifen lassen

und zum kratzen, einfach kratzen lassen, denn mit teppich etc wird der platz ja noch weniger und daran denken was passiert wenn die gummimatte oder der teppich an die heiße abgasanlage oder die kats kommt möchte ich gar nicht.... ansonten leg ne holzdiele vor den bordstein.

Schöne Grüße und Willkommen im Forum

Manni Prost!


- midlifecrisis - 18.02.2011

Vielen Dank für die Tips Manni! Das mit dem Hochhalten probiere ich.
Ich werde mir auch einen Zweitschlüssel besorgen und den testen, ein Zweitschlüssel ist sowieso keine schlechte Idee. Jemand eine günstige Adresse? Die Händler im Netz wollen alle > 30 Euro für die Rohlinge haarsträubend

Was das Aufsetzen angeht: der Bordstein ist nicht das Problem sondern der "Hubbel" den der Gehsteig bildet, der ist etwas höher als die Garageneinfahrt. D.h. sobald die vorderen Räder über den "Hubbel" auf den Teil dahinter rollen, setze ich mit dem Unterboden auf, da hilft eine Auffahrhilfe vor dem Bordstein leider nicht.


- sabo2706 - 18.02.2011

Guck mal hier: https://www.corvette-c4.eu/

Da habe ich meinen weg. Kostet auch 30 Euro.
Sei froh, dass keine Fernbedienung mit drann ist + Wegfahrsperre, sonst kostet so´n Schlüssel mal locker über 100 Euro! Die 30 Öcken für den Schlüssel mit Wegfahrsperrencodierung für die Vette ist eigentlich ein Schnäppchen!

Also nicht weinen - kaufen! Dafür


- goldi - 18.02.2011

Zitat:Original von midlifecrisis
Vielen Dank für die Tips Manni! Das mit dem Hochhalten probiere ich.
Ich werde mir auch einen Zweitschlüssel besorgen und den testen, ein Zweitschlüssel ist sowieso keine schlechte Idee. Jemand eine günstige Adresse? Die Händler im Netz wollen alle > 30 Euro für die Rohlinge haarsträubend

Was das Aufsetzen angeht: der Bordstein ist nicht das Problem sondern der "Hubbel" den der Gehsteig bildet, der ist etwas höher als die Garageneinfahrt. D.h. sobald die vorderen Räder über den "Hubbel" auf den Teil dahinter rollen, setze ich mit dem Unterboden auf, da hilft eine Auffahrhilfe vor dem Bordstein leider nicht.
Hallo
Erst mal Herzlich willkommen bei uns Irren hier dumdidum dumdidum
Günstiger als für 30 Euronen für den Schlüssel wirds nicht gehen.
Gruß Goldi Hallo-gruen
animierte C4


- midlifecrisis - 18.02.2011

Hi nochmal an alle und danke für die Tips!
Ok, dann bestell ich mir nen Rohling.

Gruß
Thomas


- TonyMontanaX - 18.02.2011

https://www.ecklers.com/corvette-ignition-key-with-vats-code-5-1986-1996.html

Kostet $14,99. Hab meine damals auch da bestellt. Die Türschlüssel sogar nur $1,99. Und Versand war kostenlos. :)

VG