21.12.2010, 10:48
Hallo Retro,
was genau die N-Kennung aussagt, weiß bis auf die Reifenhersteller niemand. Das Problem dürfte jedoch sein, dass der Reifen auf einen 11er mit Heckmotor ausgelegt ist und daher für eine viel höhere Achslast gedacht ist. Im Alltagsbetrieb wirst du vermutlich nur weniger Komfort spüren, da die Reifenflanken stabiler sind und der Reifen an sich nicht so viel Federungsarbeit abnehmen kann.
Im sportlichen Einsatz wird er Reifen vermutlich durch sein geringeres Walken weniger Temperatur aufbauen, was zu weniger Grip führt. Ich würde beim Neukauf eines Reifensatzes jedoch dieses Wagnis eingehen.
was genau die N-Kennung aussagt, weiß bis auf die Reifenhersteller niemand. Das Problem dürfte jedoch sein, dass der Reifen auf einen 11er mit Heckmotor ausgelegt ist und daher für eine viel höhere Achslast gedacht ist. Im Alltagsbetrieb wirst du vermutlich nur weniger Komfort spüren, da die Reifenflanken stabiler sind und der Reifen an sich nicht so viel Federungsarbeit abnehmen kann.
Im sportlichen Einsatz wird er Reifen vermutlich durch sein geringeres Walken weniger Temperatur aufbauen, was zu weniger Grip führt. Ich würde beim Neukauf eines Reifensatzes jedoch dieses Wagnis eingehen.