10.12.2010, 23:23
Zitat:Hallo,
interessant wäre mal ein Gesamtpreis, d. h. Katpreise plus Einbau plus ASU plus TÜV plus Gebühr Zulassungsstelle. M. E kommt man dann deutlich über 800 Euro. Mein Schrauber sagt mir, daß die Lebensdauer der Schweißnähte nicht von Dauer sei. Aber vielleicht gibt es ja zertifizierte Schweißer mit Doktortittel. Spaß beiseite, aber hier gibt es doch sicherlich Qualitätsunterschiede.
Die Angst vor der neuen CO2-Steuer ist vermutlich unbegründet, da offenbar nur für Neufahrzeuge gültig. Interessant wäre noch eine glaubhafte Aussage zum Leistungsverlust. Habe auch die Magnaflow 4-Rohr Entschalldämpfer in 3 Zoll montiert.
Gruß Rudolf
Hey Rudolf,
selbst wenn tatsächlich in einigen Jahren eine Schweißnaht undicht werden sollte, wird es bestimmt kein Riesenaufwand sein, ein Stück Rohr (o. Schelle) darüber zu 'kleben'.
Was den Leistungsverlust betr.; ich hab mit den Jahren festgestellt, das sich bei > 300 PS 10 oder 20 PS viel mehr relativieren als bei 'ner 100 PS - Kiste. Hat mit der Hochgeschwindigkeitsberechnung
(# div. Widerstände) zu tun; um von (V-max) 250 nur auf 260 zu kommen, brauchst Du im Verhältnis ein Vielfaches an mehr PS als von 150 auf 160 K zu kommen.
Gruß aus GE,
Bertram
The sound that always makes my head turn round !