09.09.2010, 11:24
Warum wurde das Schwungrad mit getauscht? Ist ein fabrik-neues reingekommen oder ein gebrauchtes? Die 2-Massen-Schwungräder fallen immer ein im Betrieb, dh. wenn man Pech hat trägt dann die Kupplungsscheibe ringsrum nur auf einer 5-10mm breiten Ringfläche am äußeren Rand des Schwungrades. Soll heißen, gebrauchte Schwungräder niemals einfach so einbauen, erst schauen, ob die Reibfläche absolut plan ist (hab ich noch bei keinem erlebt). Gebrauchte SWRäder schleife ich zunächst immer plan auf der Flachschleifmaschine, abdrehen ist nicht wegen der Lammellen-Kupplung....soll heißen: wenn die Kupplungsscheibe nicht sauber trägt, kann sie beim Beschleunigen durchrutschen...auch mit Gräuschbildung.
Wenns das nicht ist, wurde auch das Pilotlager in der Kurbelwelle erneuert? Wenn ja, wurde wieder ein Nadellager eingebaut oder eine Bronze-Buchse. Ich hab schon Kupplungskit ausgepackt und beim Nachmessen festgestellt, dass der Außendurchmesser zwar richtig war (also in die Bohrung in der Kurbelwelle passen würde), aber der Innendurchmesser zu groß war. Kann man leicht testen, wenns Getriebe ausgebaut neben dem Auto steht...einfach mal vorne über den Wellenzapfen schieben. Ich setzte immer eine Bronzebuchse statt des Nadellagers ein, sind selbstschmierend und können nicht kaputt gedrückt werden, wenns Getriebe beim Einbau mal leicht verkantet...soll heißen: nicht erneuerte oder neue, beim Einbau beschädigte Pilotlager verursachen auch wunderschöne Geräusche im Fahrbetrieb.
Da das Getriebe warscheinlich das selbe geblieben und auch nicht verändert worden, somit wirds daran nicht liegen.
Gruß, Thomas
Wenns das nicht ist, wurde auch das Pilotlager in der Kurbelwelle erneuert? Wenn ja, wurde wieder ein Nadellager eingebaut oder eine Bronze-Buchse. Ich hab schon Kupplungskit ausgepackt und beim Nachmessen festgestellt, dass der Außendurchmesser zwar richtig war (also in die Bohrung in der Kurbelwelle passen würde), aber der Innendurchmesser zu groß war. Kann man leicht testen, wenns Getriebe ausgebaut neben dem Auto steht...einfach mal vorne über den Wellenzapfen schieben. Ich setzte immer eine Bronzebuchse statt des Nadellagers ein, sind selbstschmierend und können nicht kaputt gedrückt werden, wenns Getriebe beim Einbau mal leicht verkantet...soll heißen: nicht erneuerte oder neue, beim Einbau beschädigte Pilotlager verursachen auch wunderschöne Geräusche im Fahrbetrieb.
Da das Getriebe warscheinlich das selbe geblieben und auch nicht verändert worden, somit wirds daran nicht liegen.
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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