25.09.2003, 17:49
@V8yunkie,
Man muß hier zwischen statischem und dynamischem Druck unterscheiden! In der Bremse wird mit dem Betätigen der Bremse ein Druckanstieg auf einen Maximalwert erreicht, der sich dann, bei konstanter Bremsung nicht mehr ändert. In diesem Fall hat das System Zeit überall den gleichen Druck zu erreichen. Das gilt (so ungefähr) für alle geschlossenen Systeme (ohne große Höhenunterschiede).
Das Motorölschmiersystem ist aber kein geschlossenes System in diesem Sinne. Sonst wurde das von der Ölpumpe geförderte Öl nur in die Schmierstellen gedrückt, dort gäbe es kein Lecköl und es würde kein Öl in die Ölwanne zurückfließen müssen. Entlang der vielen Ölkanäle gibt es außerdem Reibungsverluste und damit fällt der Druck (zusätzlich) "je weiter" man von der Ölpumpe entfernt mißt.
Zum Verdeutlichen:
Man stelle sich einen 100m langen Gartenschlauch vor. Ist das Mundstück geschlossen erreicht man im gesamten Schlauch den Druck vom Wasserhahn, z.B. 5 bar. Öffnet man das Mundstück sehr stark, fließt das Wasser ziemlich schlaff heraus, jedenfalls nicht mehr mit 5 bar.
Es kann also durchaus einen Unterschied machen, ob man den Öldruck direkt an der Ölpumpe mißt oder an weit davon entfernten stellen.
Gruß,
Klaus
Zitat:Sorry, aber ich denke Ihr seid ein wenig auf dem Holzweg - nach allen Regeln der Hydraulik ist der Druck in einem solchen System an allen Stellen gleich!
Verhält sich ähnlich wie mit dem Bremssystem - da wird auch oft fälschlicherweise angenommen, daß wenn eine Corvette (mit Bremskreisaufteilung schwarz-weiß, also nach Achsen getrennt und nicht diagonal) beim Bremsen schiefzieht, das an einem Undichten Bremssattel liegen würde - dem ist mit nichten so. Selbst wenn eine Bremszange undicht ist, so wird sich dennoch ein auf beiden Seiten gleichmäßiger (wenn auch aufgrund der Leckage niedrigerer) Druck im System einstellen.
Man muß hier zwischen statischem und dynamischem Druck unterscheiden! In der Bremse wird mit dem Betätigen der Bremse ein Druckanstieg auf einen Maximalwert erreicht, der sich dann, bei konstanter Bremsung nicht mehr ändert. In diesem Fall hat das System Zeit überall den gleichen Druck zu erreichen. Das gilt (so ungefähr) für alle geschlossenen Systeme (ohne große Höhenunterschiede).
Das Motorölschmiersystem ist aber kein geschlossenes System in diesem Sinne. Sonst wurde das von der Ölpumpe geförderte Öl nur in die Schmierstellen gedrückt, dort gäbe es kein Lecköl und es würde kein Öl in die Ölwanne zurückfließen müssen. Entlang der vielen Ölkanäle gibt es außerdem Reibungsverluste und damit fällt der Druck (zusätzlich) "je weiter" man von der Ölpumpe entfernt mißt.
Zum Verdeutlichen:
Man stelle sich einen 100m langen Gartenschlauch vor. Ist das Mundstück geschlossen erreicht man im gesamten Schlauch den Druck vom Wasserhahn, z.B. 5 bar. Öffnet man das Mundstück sehr stark, fließt das Wasser ziemlich schlaff heraus, jedenfalls nicht mehr mit 5 bar.
Es kann also durchaus einen Unterschied machen, ob man den Öldruck direkt an der Ölpumpe mißt oder an weit davon entfernten stellen.
Gruß,
Klaus