25.08.2010, 17:13
Zitat:Original von sumsum
Zitat:dann wäre ja ein 5w30 oder 0w30 öl am besten
Vielleicht hat sich der General ja etwas dabei gedacht dass er 5w30 auf den Oeleinfüllstutzen unserer Kisten schreibt
Ist natürlich alles reine Vermutung
also worin liegt dann jetzt der sinn, ein 10W40 Öl zu nutzen ?
sorry ich hab mir zwar einiges durchgelesen, aber kenn mich da einfach doch zu wenig aus.
bei hohen temperaturen braucht man ja anscheinend eine höhere SAE zahl, also höhere viskosität, da das öl bei höheren temperaturen heisser und damit dünnflüssiger wird, so dass es bei hohen temperaturen nicht zu dünnflüssig wird, wie es bei einem SAE 0 Öl wohl der Fall wäre, richtig ?
also langsam versteh ich dann aber wirklich nicht mehr, was gegen das vorgeschlagene 5W-30 Öl wie in der Bedienungsanleitung angegeben, spricht. welchen grund gibt es für ein 10W-40 ?
niedrigere zahlen -> weniger verschleiss, allerdings heisst es dann wieder bei zu niedriger SAE zahl sollen teile nicht mehr so gut geschützt sein. wäre das der grund für ein 10 oder 15w-40 öl ?
104.2 dB
