Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe bzw. Ratschläge wg ner C4 mit ZZ4 Motor
#1
Hallo, ich war mir nicht sicher ob ich das Thema hier oder im Tuningforum posten soll Großes Grinsen

Also: ich plane wie gesagt den Kauf einer 86er Corvette, in welcher ein ZZ-4 Motor verbaut ist mit allem Drum und Dran, also Titan Nockenwelle, bearbeitete Zylinderköpfe, Wettbewerbsverteiler, MSD-Zündanlage, Borla Performance Auspuff, angepasster Computerchip, und viele andere Sachen ... angeblich schafft das Baby die 1/4 Meile in 11.5 Sekunden.

Nun zu meinen Fragen:

1) der Verbrauch selbst ist mir nicht so wichtig, ich fahre selber momentan noch einen 1995er Ford Mustang GT und der braucht im Schnitt zwischen 11 und 20 Liter (je nach Fahrweise und Verkehrssituation). Jedoch lese ich in diversen Foren immer von Verbräuchen des ZZ4 Motors, die gar nicht mal so anders sind, wie die meines Ponys. Also innerorts ca. 15-17 Liter, ausserorts 10 - 11 Liter. Entspricht das wirklich der Wahrheit, oder wird nur versucht, den Verbrauch schön zu reden? Angeblich hat die Vette ja (neben den 355 PS des Motors) dank den anderen Upgrades über 400 PS - der Bordcomputer zeigt nen Durchschnitt von 14.1 Liter an, weiss aber nicht wie und wo das gefahren wurde :-))

2) neben dem Fahrwerk wurden auch die Bremsen angepasst und es wurde eine komplette Movit-Bremsanlage verbaut. Das führt micht zu meiner nächsten Frage: Bremsen sind nunmal Verschleissteile. Sollte ich mal neue Beläge oder gar Scheiben brauchen, wird das nicht nur teuer sondern würde mein Konto in ein dickes, fettes Minus treiben. Gibt es da irgendwelche preiswerten Alternativen, die von der passgenauigkeit auch identisch sind? Ich weiss ja nicht wie sich das Ganze mit dem 6 Kolbenzangen-System verträgt. Zum Beispiel ich kaufe mir statt Movit Beläge welche von Hawk oder Yellowstuff ... und statt den sauteuren Movit Scheiben welche von Zimmermann oder Porsche?


3) meine letzte Frage bezieht sich auf das GM Automatikgetriebe, welches anscheinend noch serienmäßig ist - dazu hab ich keine Infos ob dies auch optimiert wurde, aber hält das Getriebe diese enorme Leistungssteigerung überhaupt aus? Ich erinner mich da an die Lotus Getriebe, die beim V8 regelmäßig den Geist aufgaben wegen des erhöhten Drehmometns...

Nagut zu guter Letzt wollte ich noch sagen, dass ich mehr der Cruiser und (wenns denn mal sein sollte) eher der Sprinter bin, nicht der Rennfahrer. Bei uns in Österreich steht sowieso alle 5 Meter ein Radar auf der Bahn :-)) Danke schon mal für die Antworten/Tipps!!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe bzw. Ratschläge wg ner C4 mit ZZ4 Motor - von Freddy1979 - 16.08.2010, 02:15
[Kein Betreff] - von C4L98 - 16.08.2010, 11:31
[Kein Betreff] - von Eike - 16.08.2010, 12:23
[Kein Betreff] - von Freddy1979 - 16.08.2010, 13:36
[Kein Betreff] - von derCowboy - 16.08.2010, 16:38
[Kein Betreff] - von Freddy1979 - 16.08.2010, 16:54
[Kein Betreff] - von Blue Velvet - 16.08.2010, 20:33
[Kein Betreff] - von Eike - 16.08.2010, 20:47
[Kein Betreff] - von Freddy1979 - 16.08.2010, 21:44
[Kein Betreff] - von derCowboy - 16.08.2010, 23:34
[Kein Betreff] - von Eike - 17.08.2010, 00:09
[Kein Betreff] - von derCowboy - 17.08.2010, 00:10
[Kein Betreff] - von CCRP - 17.08.2010, 00:10
[Kein Betreff] - von Chrissie - 17.08.2010, 01:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor SBC ZZ4? Darkgreenneon 14 2.607 10.12.2024, 17:26
Letzter Beitrag: jörg
  Motor- und Getriebeeinbau Schrauber 34 3.030 29.11.2024, 17:23
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Motor und Getriebe Ausbau Schrauber 25 3.266 01.11.2024, 08:56
Letzter Beitrag: Schrauber
  Öldruck im Leerlauf bei semi-warmem Motor korays117 20 4.095 19.07.2024, 12:33
Letzter Beitrag: korays117
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 17.869 03.03.2024, 10:02
Letzter Beitrag: Duke2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de