19.09.2003, 13:54
Zitat:aber leerer kühler und voller ausgleichsbehälter mit blubbern................
Hi Alex,
das kann man schon erklären.
Ein richtig funktionierender Deckel lässt erst bei ca. 15-16 PSI das Wasser in den Überlaufbehälter.
Wenn nun das Druckventil im Deckel defekt ist, wird schon viel früher (unterhalb normaler Betriebstemperatur) das Wasser rübergepumpt. Somit geschieht das auch während normaler Fahrt, und der Überlaufbehälter läuft über... (Kühler wird leer).
Kühlt dann der Motor ab, sollte sich der Kühler wieder Wasser aus dem Überlaufbehälter ansaugen, was aber in dem Fall dann ja nicht mehr ausreicht!
Durch Drücken am oberen Kühlschlauch bei kaltem Motor wird von innen Druck auf den Kühlerdeckel ausgeübt (welcher normalerweise nicht ausreichen dürfte, um das Druckventil im Deckel zu öffnen). Wenn dies doch geschieht, blubbert es im Überlaufbehälter... vorausgesetzt, der Schlauch im Überlaufbehälter reicht auch in dessen Kühlwasser!
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...
Gruß,
Flo
ps.: die Sache mit der geschossenen Kopfdichtung wäre aber durchaus auch ne Möglichkeit...! - Die schlechtere!!!
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"