15.07.2010, 16:34
Hallo,
meine 2008er C6 Coupe Corvette mit Automatik verhaelt sich sehr merkwuerdig. Wenn ich im 6. Gang beschleunige, treten bei 270 km/h in der Front seitliche Schwingungen ein, die sich immer weiter aufschaukeln und staerker werden, falls ich nicht vom Gas gehe. Sie werden so stark, dass sogar das ESP eingreift und dann eine Fehlermeldung kommt, dass es repariert werden muesste. Die Schwingungen treten immer exakt bei 270 auf dem Tacho ein, auch auf verschiedenen Autobahnen (liegt also nicht an der Fahrbahn).
Bei meiner Suche im Forum nach Vibrationen und aehnlichem habe ich einige moegliche Ursachen gefunden, und habe schon die Reifen und die Gelenke der Welle ueberpruefen lassen. Sogar die vorderen Stossdaempfer wurden als moegliche Ursache ausgetauscht, weil sie ein wenig leck waren.
Nun habe ich es mal im 5. Gang ausprobiert, und konnte ohne Probleme bis 315 beschleunigen ... Im 6. Gang gibt es aber immer noch diese Schwingungen.
Es geht mir jetzt nicht darum, unbedingt im 6. Gang so schnell fahren zu koennen, aber ich denke, dass die Schwingungen ja auf einen Defekt hinweisen, den ich gerne reparieren lassen moechte, bevor es schlimmer wird.
Habt ihr irgendwelche Vermutungen?
Vielen Dank im Voraus!
Beaker
meine 2008er C6 Coupe Corvette mit Automatik verhaelt sich sehr merkwuerdig. Wenn ich im 6. Gang beschleunige, treten bei 270 km/h in der Front seitliche Schwingungen ein, die sich immer weiter aufschaukeln und staerker werden, falls ich nicht vom Gas gehe. Sie werden so stark, dass sogar das ESP eingreift und dann eine Fehlermeldung kommt, dass es repariert werden muesste. Die Schwingungen treten immer exakt bei 270 auf dem Tacho ein, auch auf verschiedenen Autobahnen (liegt also nicht an der Fahrbahn).
Bei meiner Suche im Forum nach Vibrationen und aehnlichem habe ich einige moegliche Ursachen gefunden, und habe schon die Reifen und die Gelenke der Welle ueberpruefen lassen. Sogar die vorderen Stossdaempfer wurden als moegliche Ursache ausgetauscht, weil sie ein wenig leck waren.
Nun habe ich es mal im 5. Gang ausprobiert, und konnte ohne Probleme bis 315 beschleunigen ... Im 6. Gang gibt es aber immer noch diese Schwingungen.
Es geht mir jetzt nicht darum, unbedingt im 6. Gang so schnell fahren zu koennen, aber ich denke, dass die Schwingungen ja auf einen Defekt hinweisen, den ich gerne reparieren lassen moechte, bevor es schlimmer wird.
Habt ihr irgendwelche Vermutungen?
Vielen Dank im Voraus!
Beaker