27.05.2010, 17:09
Hi,
messe doch mal bitte den Widerstand des Schalterkontaktes am Proportionalventil gegen Masse bei abgezogenem Kabel.
Dann kann man recht schnell sehen, ob es am Schalter leigt, oder an der Leitung (Kabel) von der Bremskontrolllampe zum Schalter des Proportionalventil (mit allem, was noch so in diesem Stromkreis liegt).
Natürlich bringt die Messung nur etwas, wenn einmal bei "nicht leuchtender" und einmal bei "glimmender/leuchtender" Bremskontrolllampe gemessen wird, wenn keine Referenzwerte für einen Widerstandswert im i.O.-Zustand vorhanden sind.
Aber auch eine Messung bei "Fehlfunktion" kann schon Ergebnisse liefern, welche eine richtige Interpretation zulassen.
Ein Schalter hat eigentlich nur 2 zustände: Geschlossen oder Offen.
Offen ist der Widerstandswert zwischen den Kontakten quasi unendlich.
Geschlossen ist der Widerstandswert sehr niederohmig, von ungefähr 0 Ohm bis zu wenigen Ohm.
Wenn das Proportionalventil nicht mehr richtig zurück setzt, wird auch der Schalter nicht mehr richtig zurück gesetzt.
Sollte also der Widerstandswert bei ruhendem System (oder alles i.O.) nicht einen "unendlichen Widerstandswert am Kontakt gegen Masse zeigen, ist zu überlegen, ob das Proportionalventil inkl. Schalter nicht besser ausgetauscht wrid.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
messe doch mal bitte den Widerstand des Schalterkontaktes am Proportionalventil gegen Masse bei abgezogenem Kabel.
Dann kann man recht schnell sehen, ob es am Schalter leigt, oder an der Leitung (Kabel) von der Bremskontrolllampe zum Schalter des Proportionalventil (mit allem, was noch so in diesem Stromkreis liegt).
Natürlich bringt die Messung nur etwas, wenn einmal bei "nicht leuchtender" und einmal bei "glimmender/leuchtender" Bremskontrolllampe gemessen wird, wenn keine Referenzwerte für einen Widerstandswert im i.O.-Zustand vorhanden sind.
Aber auch eine Messung bei "Fehlfunktion" kann schon Ergebnisse liefern, welche eine richtige Interpretation zulassen.
Ein Schalter hat eigentlich nur 2 zustände: Geschlossen oder Offen.
Offen ist der Widerstandswert zwischen den Kontakten quasi unendlich.
Geschlossen ist der Widerstandswert sehr niederohmig, von ungefähr 0 Ohm bis zu wenigen Ohm.
Wenn das Proportionalventil nicht mehr richtig zurück setzt, wird auch der Schalter nicht mehr richtig zurück gesetzt.
Sollte also der Widerstandswert bei ruhendem System (oder alles i.O.) nicht einen "unendlichen Widerstandswert am Kontakt gegen Masse zeigen, ist zu überlegen, ob das Proportionalventil inkl. Schalter nicht besser ausgetauscht wrid.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI