17.05.2010, 12:03
Leider gehen die Getriebe immer wieder auf relativ ähnliche Weise kaputt.
Wenn der Rückwärtsgang nicht mehr richtig synchronisiert ist, dann ist entweder die Synchronisierung kaputt (vor allem bei den älteren T56), oder das Spiel von vorne nach hinten.
An diesem Punkt sollte das Getriebe so schnell wie möglich überholt werden. Denn sonst gibt es weitere Folgeschäden (was hier offensichtlich der Fall ist).
Wichtig beim Umgang mit den Getrieben ist, die Synchros ihre Arbeit erledigen zu lassen, und die Gänge mit Gefühl einzulegen. Wenn man die Gänge mit Gewalt einlegt, kommt es vermehrt zu diesen Getriebeschäden. (Und man kann trotz bester Behandlung des Getriebes einfach Pech haben.)
Das Getriebeöl kann dabei keine große Rolle spielen. Der Schaden wird primär durch zu hohes Achsialspiel verursacht. Der Schaden, der an der Ausgangswelle ist, ist an den frei laufenden Teilen entstanden, also gar nicht dort, wo unter hoher Last große Drücke auf die Lager entstehen.
Gruß, Till
Wenn der Rückwärtsgang nicht mehr richtig synchronisiert ist, dann ist entweder die Synchronisierung kaputt (vor allem bei den älteren T56), oder das Spiel von vorne nach hinten.
An diesem Punkt sollte das Getriebe so schnell wie möglich überholt werden. Denn sonst gibt es weitere Folgeschäden (was hier offensichtlich der Fall ist).
Wichtig beim Umgang mit den Getrieben ist, die Synchros ihre Arbeit erledigen zu lassen, und die Gänge mit Gefühl einzulegen. Wenn man die Gänge mit Gewalt einlegt, kommt es vermehrt zu diesen Getriebeschäden. (Und man kann trotz bester Behandlung des Getriebes einfach Pech haben.)
Das Getriebeöl kann dabei keine große Rolle spielen. Der Schaden wird primär durch zu hohes Achsialspiel verursacht. Der Schaden, der an der Ausgangswelle ist, ist an den frei laufenden Teilen entstanden, also gar nicht dort, wo unter hoher Last große Drücke auf die Lager entstehen.
Gruß, Till
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