20.04.2010, 11:00
Ralph,
ein AT und ein DSG (oder DKG) sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Ein Automaticgetriebe im klassischen Sinn ist ein Planetengetriebe, wo die Gangwechsel über hydraulische Aktuierung betätigt werden. Hierbei werden entweder Planeten, die Sonne oder das Hohlrad gebremst/festgestellt oder freigegeben, um die Übersetzung herzustellen.
Als Anfahrelement dient im allgemeinen der Hydrodynamische Drehmomentwandler (Wandler), der über die Strömung des Öls im Inneren das Einkuppeln vornimmt.
Die Wandlerüberbrückungskupplung stellt den starren Durchtrieb her und vermeidet Schlupfverluste.
Bei Leerlaufdrehzahl findet zwar das Kriechen durch Ölströmung im Wandler statt, aber es ist, wenn man nicht mehr als 5 min vor einem Halt steht, schadloser den Wählhebel in P zu belassen als ein- und auszukuppeln.
Ein Direktschaltgetriebe fällt in die Kategorie Doppelkupplungsgetriebe, hier handelt es sich um Radsatzpaare, die auf Haupt- und Nebenwelle gelagert werden.
Die Kupplungen 1 und 2 bedienen jeweils die Welle 1 und 2, auf der entweder die ungeraden ( 1,3,5,7) oder geraden (2,4,6) Gänge platziert sind.
Da ist es freilich normal, das man beim Halt auskuppelt und die Kupplung öffnet.
Hier gibt es keinen Wandler, der leer laufen kann, sondern es handelt sich um eine normale Kupplungsreibscheibe, die schleifen würde.
Und zum Ölen: Die Ölpumpe wird beim Chevrolet V8 SB & BB über den Verteilerschaft angetrieben, dieser wiederum über die Nockenwelle, die über Kette von der Kurbelwelle getrieben wird.
Damit wird IMMER drehzahlabhängig geschmiert.
Schönen Tag noch!
ein AT und ein DSG (oder DKG) sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Ein Automaticgetriebe im klassischen Sinn ist ein Planetengetriebe, wo die Gangwechsel über hydraulische Aktuierung betätigt werden. Hierbei werden entweder Planeten, die Sonne oder das Hohlrad gebremst/festgestellt oder freigegeben, um die Übersetzung herzustellen.
Als Anfahrelement dient im allgemeinen der Hydrodynamische Drehmomentwandler (Wandler), der über die Strömung des Öls im Inneren das Einkuppeln vornimmt.
Die Wandlerüberbrückungskupplung stellt den starren Durchtrieb her und vermeidet Schlupfverluste.
Bei Leerlaufdrehzahl findet zwar das Kriechen durch Ölströmung im Wandler statt, aber es ist, wenn man nicht mehr als 5 min vor einem Halt steht, schadloser den Wählhebel in P zu belassen als ein- und auszukuppeln.
Ein Direktschaltgetriebe fällt in die Kategorie Doppelkupplungsgetriebe, hier handelt es sich um Radsatzpaare, die auf Haupt- und Nebenwelle gelagert werden.
Die Kupplungen 1 und 2 bedienen jeweils die Welle 1 und 2, auf der entweder die ungeraden ( 1,3,5,7) oder geraden (2,4,6) Gänge platziert sind.
Da ist es freilich normal, das man beim Halt auskuppelt und die Kupplung öffnet.
Hier gibt es keinen Wandler, der leer laufen kann, sondern es handelt sich um eine normale Kupplungsreibscheibe, die schleifen würde.
Und zum Ölen: Die Ölpumpe wird beim Chevrolet V8 SB & BB über den Verteilerschaft angetrieben, dieser wiederum über die Nockenwelle, die über Kette von der Kurbelwelle getrieben wird.
Damit wird IMMER drehzahlabhängig geschmiert.
Schönen Tag noch!
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