20.04.2010, 10:40
@Robert:
Für das Runterschalten gilt das mit dem Verschleiß der Kupplungen natürlich auch. Sicher ist der Verschleiß bei jedem Kuppelvorgang sehr gering, und wenn man bedenkt wieviele km manche AT-Getriebe schaffen muß der Verschleiß wirklich gering sein.
@Christian:
Die Schmierungsprobleme, die BMW damals hatte, gab es sonst bei keinem Hersteller. Bei denen wurde doch irgendwie separates Öl beim Gaswegnehmen in den Brennraum gezogen, was dann so blau gequalmt hatte. Das war eine Norlösung gegen Motorschäden.
Bei keinem anderen Hersteller habe ich von Ölmangel gehört oder gelesen. Egal wie hoch der Motor dreht oder wie hoch die Belastung unter Serienbedingungen sind, ist mit keinem Problem der Schmierung zu rechnen, sag ich mal. Wir haben ja schließlich eine direkte Druckschmierung. Und auch bei den heutigen Ölen glaube ich nicht, daß da noch ein Schmierfilm reißt, wenn es überhaupt am Öl liegen würde.
Grüße
Ralph
Für das Runterschalten gilt das mit dem Verschleiß der Kupplungen natürlich auch. Sicher ist der Verschleiß bei jedem Kuppelvorgang sehr gering, und wenn man bedenkt wieviele km manche AT-Getriebe schaffen muß der Verschleiß wirklich gering sein.
@Christian:
Die Schmierungsprobleme, die BMW damals hatte, gab es sonst bei keinem Hersteller. Bei denen wurde doch irgendwie separates Öl beim Gaswegnehmen in den Brennraum gezogen, was dann so blau gequalmt hatte. Das war eine Norlösung gegen Motorschäden.
Bei keinem anderen Hersteller habe ich von Ölmangel gehört oder gelesen. Egal wie hoch der Motor dreht oder wie hoch die Belastung unter Serienbedingungen sind, ist mit keinem Problem der Schmierung zu rechnen, sag ich mal. Wir haben ja schließlich eine direkte Druckschmierung. Und auch bei den heutigen Ölen glaube ich nicht, daß da noch ein Schmierfilm reißt, wenn es überhaupt am Öl liegen würde.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.