19.04.2010, 21:35
Das kann man aus zwei Perspektiven sehen. Mit eingelegter Fahrstufe wird das ATF durch die Strömungsreibung (Walkarbeit) im Wandler etwas wärmer.
Auf N geschaltet muß die Kupplung der ersten Fahrstufe immer wieder neu schließen, was einen höheren Verschleiß der Kupplung mit sich bringt.
Ich möchte lieber durch mehr Wärme verbrauchtes ATF wechseln als Kupplungspakete und Bremsband.
Daher bleibe ich in D... logisch?
Bei den neuartigen DSGs von VW, Porsche und Co. kann man es nicht beeinflussen. Dort wird im Stand immer ausgekuppelt. Und beim Anfahren natürlich wieder eingekuppelt.
Grüße
Ralph
Auf N geschaltet muß die Kupplung der ersten Fahrstufe immer wieder neu schließen, was einen höheren Verschleiß der Kupplung mit sich bringt.
Ich möchte lieber durch mehr Wärme verbrauchtes ATF wechseln als Kupplungspakete und Bremsband.
Daher bleibe ich in D... logisch?
Bei den neuartigen DSGs von VW, Porsche und Co. kann man es nicht beeinflussen. Dort wird im Stand immer ausgekuppelt. Und beim Anfahren natürlich wieder eingekuppelt.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.