18.04.2010, 09:05
Zitat:Original von xx.flash
Hallo Robert,
nachfolgend meine persönliche Meinung. Ich habe versucht sie mit definitiven Fakten aus dem Internet zu belegen - leider vergeblich.
Vor dem Getriebe würde ich an den Motor denken.
Moderne, spritsparende Motoren sind auf den Schubbetrieb ausgelegt. Sie haben dafür extra eine Schubabschaltung verbaut. Ältere Motoren haben dies meines Wissens nicht.
Mein Vater hat immer zu mir gesagt, "wenn Du einen Motor einfährst, dann ist das Schlimmste was Du machen kannst, wenn Du ihn ohne Gas aus höheren Drehzahlen "schieben" lässt. Das mag er gar nicht." Höherer Abrieb an den Kolbenringen, möglicher Abriss des Ölfilms etc. wären unter Umständen die Folge. Ich habe mich bisher immer daran gehalten.
Du kennst Dein Triebwerk sicher und Du weißt wie der Motor klingt, wenn Du ihm bei hoher Drehzahl das Gas wegnimmst. Ich finde dieses Geräusch schmerzt schon beim Zuhören und kann dem Motor, egal ob neu oder eingefahren, nicht wirklich gut tun. Ich versuche das daher so weit wie möglich zu vermeiden, oder mit leichtem Bremsen zu unterstützen.
50-60 km/h im Zweiten Gang hört sich für mich jetzt nicht so an, als würde Deine C4 dabei hoch drehen müssen. Wieviel U/min stehen denn dabei auf der Uhr? Alles unter 2500 U/min halte ich für völlig unbedenklich, auch für einen Motor mit hoher Laufleistung.
Und auch für das Getriebe besteht hier wohl keinerlei Gefahr.
Wie oben geschrieben - jm2c.
Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
Dein Vater hat so nicht recht.
Bei Nutzfahrzeugen mit ihren automatisierten Schaltgetrieben schaltet die Elektronik automatisch bis an die Abregeldrehzahl zurück, um die Motorbremse im optimalen Wirkungsbereich zu halten.
Da die Motoren locker über 1.000.000 Km laufen kann es ja nicht soooo schädlich sein.
Schönen Sonntag
Bibo
Schönen Gruß Bibo
MERLIN 12.03.2012, R.I.P. alte Grauschnauze
MERLIN 12.03.2012, R.I.P. alte Grauschnauze