13.04.2010, 11:15
Günther, nein, ist sie eben leider nicht.
Wie Wolfgang sehr treffend bemerkt hat, verändert sich konstruktionsbedingt bei C2/ C3 beim Einfedern a) der Sturz und damit b) auch die Spur durch Veränderung der Aufstellfläche und das Walken des Reifens.
Das hängt mit der Dreiecksgeometrie der Hinterachse zusammen ( Trailingarm, Antriebswelle als tragendes Element, gedachte Verbindung und dann noch die Sturzstrebe).
Extrembeispiel:
Wenn z. B. das Trailingarm-bushing ausgenudelt ist, erhälst Du ein sehr interessantes ballistisches Fahrverhalten, wenn Du aus Kurven herausbeschleunigst.
Durch die Bewegung IM BUSHING (bzw. der Hülse, weil bushing ist auch schon mal rausgefault) um ca. 1cm vor und zurück aus der Mittellage verändert sich die Spur so stark, das man mittels beschleunigen und verzögern eine Fahrtrichtungsänderung erzeugen kann.
Selbst erfahren.
Wie Wolfgang sehr treffend bemerkt hat, verändert sich konstruktionsbedingt bei C2/ C3 beim Einfedern a) der Sturz und damit b) auch die Spur durch Veränderung der Aufstellfläche und das Walken des Reifens.
Das hängt mit der Dreiecksgeometrie der Hinterachse zusammen ( Trailingarm, Antriebswelle als tragendes Element, gedachte Verbindung und dann noch die Sturzstrebe).
Extrembeispiel:
Wenn z. B. das Trailingarm-bushing ausgenudelt ist, erhälst Du ein sehr interessantes ballistisches Fahrverhalten, wenn Du aus Kurven herausbeschleunigst.
Durch die Bewegung IM BUSHING (bzw. der Hülse, weil bushing ist auch schon mal rausgefault) um ca. 1cm vor und zurück aus der Mittellage verändert sich die Spur so stark, das man mittels beschleunigen und verzögern eine Fahrtrichtungsänderung erzeugen kann.
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