27.08.2003, 02:01
Hallo alex,
der optispark ist eine andere Bauform eines Zündverteilers. Er kam mit dem LT1 Motor (glaube 92) und ersetzt den typisch zylindrischen Verteiler (spark) durch eine flache, runde Baugruppe. Zusätzlich enthält die Baugruppe einen optoelektronischen Teil (opti), einen Enkoder, der der Motorelektronik die Drehwinkelposition der Kurbelwelle vermittelt.
Diese Baugruppe führt gelegentlich zu hässlichen Fehlern ohne Fehlermeldungen und teuren Reparaturen. Hauptursache ist eingedrungenes Wasser.
Gruß,
Klaus
der optispark ist eine andere Bauform eines Zündverteilers. Er kam mit dem LT1 Motor (glaube 92) und ersetzt den typisch zylindrischen Verteiler (spark) durch eine flache, runde Baugruppe. Zusätzlich enthält die Baugruppe einen optoelektronischen Teil (opti), einen Enkoder, der der Motorelektronik die Drehwinkelposition der Kurbelwelle vermittelt.
Diese Baugruppe führt gelegentlich zu hässlichen Fehlern ohne Fehlermeldungen und teuren Reparaturen. Hauptursache ist eingedrungenes Wasser.
Gruß,
Klaus