Corvetteforum Deutschland
Fehlzündungen - was ist los? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Fehlzündungen - was ist los? (/showthread.php?tid=6457)



was ist los? - chrisV8 - 21.08.2003

hi leute
hab immer noch ein problem,die ersten 40 km läuft das auto ganz normal dann läuft sie im stand unruhig dreht mal hoch und wieder runter wenn ich dann fahre und gas gebe verschluckt sie sich und fehlzündungen sind zu höhren manchmal gehts dann wieder normal ein paar km dann das gleiche wieder zünkabel,zündspule und kerzen sind getauscht, kerzen sind vor 25000km getauscht worden codes ausgelesen 12 keinfehler
hatte allerdings letztes jahr meinen zweiten wasserpumpen-schaden hat da der optispark was abbekommen kann man den reinigen? wie wird er aussgebaut

gruss chris


RE: was ist los? - vettef6 - 21.08.2003

Den optispark kann man nicht reinigen, habe es schon probiert.
Du wirst wohl oder übel dein optispark wechseln müssen.
Wapu und Riemenscheibe Kw abbauen. Wird einige Stunden dauern.
Arnold


- hubsi - 22.08.2003

Hi Chris,
schau mal in Dein E-Mail.
Ich habe Dir ein paar Dokumente zum Thema Ausbau / Reinigung / Austausch des Optispark geschickt.


- chrisV8 - 22.08.2003

hi andreas
super danke dir mein englisch lässt zwar zu wünschen übrig aber das macht nichts

gruss chris Prost!


- Eike - 22.08.2003

Schau Dir mal den Zündzeitpunkt bei verschiedenen Motortemperaturen an.

Ich hatte mal ein vergleichbares Problem - war aber nur ein Riß im Zündkerzenstecker.
Um sowas auszuschließen kannst Du auch die Sicherung der Motorraumbeleuchtung entfernen und dann mal den Motor in absolut dunkeler Umgebung anschauen.


- chrisV8 - 22.08.2003

hi eike
zündkabel sind neu
hab mir erklären lassen wenn der optispark wasser gezogen hat und das auto wird warm dann fängts im optispark an zu "dampfen" und der sensor raffts nicht mehr ganz somit kommt es zu aussetzern werde das teil nächste woche ausbauen zerlegen reinigen dann
schaun ma mal

gruss chris OK!


- vc4rider - 26.08.2003

hallo, ich bin in die fahrzeugtechnik jetzt nicht so bewandert...kann mir bitte jemand erklaeren was ein optispark ist Frage

donkschee...
alex

Jumping


- Klaus - 27.08.2003

Hallo alex,

der optispark ist eine andere Bauform eines Zündverteilers. Er kam mit dem LT1 Motor (glaube 92) und ersetzt den typisch zylindrischen Verteiler (spark) durch eine flache, runde Baugruppe. Zusätzlich enthält die Baugruppe einen optoelektronischen Teil (opti), einen Enkoder, der der Motorelektronik die Drehwinkelposition der Kurbelwelle vermittelt.
Diese Baugruppe führt gelegentlich zu hässlichen Fehlern ohne Fehlermeldungen und teuren Reparaturen. Hauptursache ist eingedrungenes Wasser.

Gruß,
Klaus


- vc4rider - 27.08.2003

hallo klaus,

vielen dank nun weiss auch ich bescheid Yeeah!

gruesse
alex

Jumping