12.06.2003, 20:16
Hallo Freddy,
der Wagen macht ja einen sehr gut erhaltenen und gepflegten Eindruck. Vor allen Dingen im Innenraum, wo Du sonst sehr viel Geld lassen kannst. Mich würde allerdings die Preisvorstellung des Vorbesitzers interessieren, denn das Preis -Leistungsverhältnis muss ja stimmen. Wobei ich mich bei den derzeitigen Preisen, für die Corvettes dieser Baujahre gehandelt werden, nicht auskenne. Aber in der Regel ist ein teurer Wagen, bei dem alles OK ist, viel preiswerter als ein Schrottwagen für ein Appel und ein Ei. Über Restaurationskosten, insbesondere im Bereich Lackierung und Innenraum, hast Du im Forum bestimmt schon gelesen.
Meine 76-hat auch 4-Gang Getriebe. Nach allem was ich über die manuellen Getriebe weiß, halten die weit über 200.ooo Meilen ohne Rebuild. Wenn Sie in die Jahre kommen -wie meines- geben die Synchronisationsringe zuerst den Geist auf. Probiere Folgendes aus: Im 2 Gang fahren, dann schnell Vollgas geben, kurz beschleunigen und dann blitzartig Gas wegnehmen, so dass der Wagen in den Schiebebetrieb geht. Springt der Gang raus, ist das Getriebe in die Jahre gekommen. Springt er nicht raus, alles OK. Bei der angegebenen Kilometerleistung muss noch alles OK sein. Kupplungen sind, wenn es mal soweit ist, auch nicht teuer und leicht selbst einzubauen. Ansonsten geht in den Getrieben nichts kaputt, weil ja keine Servo und Unterdruckpumpen wie in den Automatikgetrieben verbaut sind, welche anfällig sind. Erfahrungen aus den USA sind: Automatiken gehen viel mehr kaputt, sind dann aber preiswert in den Ersatzteilen und in der Reparatur, weil hohe Stückzahl. Vorteil der manuellen Getriebe ist ein geringerer Verbrauch und eine höhere Endgeschwindigkeit. Grundsätzlich beschleunigen Wagen mit manuellem Getriebe auch schneller, dies ist bei den US Cars aber oft durch eine kürzere Hinterachsübersetzung kompensiert. Auch der Spritmehrverbrauch bei den automatischen Getrieben ist bei den neueren Baujahren (auch bei deinem) nicht mehr so viel höher, weil der Konverter ab einer bestimmten Geschwindigkeit "kurzschließt" und keinen leistungsverzehrenden Schlupf mehr hat. Nachteil ist, dass das gemütliche Cruisen mit einem Automatikgetriebe und einem V8 natürlich schöner ist. Ist also auch subjektives Empfinden. Die Entscheidung über den Kauf würde ich nicht vom Getriebe abhängig machen.
Schau dir den Lack genau an, lies vorher, wenn nicht schon getan, die Beiträge über die Probleme der Corvette-Kunstoff- Lackierung. Ich gehe davon aus, dass der Wagen nachlackiert ist. Du bringst dich um, wenn Wochen nach dem Kauf auf einmal der Lack hochkommt.
Gruß Dietmar
der Wagen macht ja einen sehr gut erhaltenen und gepflegten Eindruck. Vor allen Dingen im Innenraum, wo Du sonst sehr viel Geld lassen kannst. Mich würde allerdings die Preisvorstellung des Vorbesitzers interessieren, denn das Preis -Leistungsverhältnis muss ja stimmen. Wobei ich mich bei den derzeitigen Preisen, für die Corvettes dieser Baujahre gehandelt werden, nicht auskenne. Aber in der Regel ist ein teurer Wagen, bei dem alles OK ist, viel preiswerter als ein Schrottwagen für ein Appel und ein Ei. Über Restaurationskosten, insbesondere im Bereich Lackierung und Innenraum, hast Du im Forum bestimmt schon gelesen.
Meine 76-hat auch 4-Gang Getriebe. Nach allem was ich über die manuellen Getriebe weiß, halten die weit über 200.ooo Meilen ohne Rebuild. Wenn Sie in die Jahre kommen -wie meines- geben die Synchronisationsringe zuerst den Geist auf. Probiere Folgendes aus: Im 2 Gang fahren, dann schnell Vollgas geben, kurz beschleunigen und dann blitzartig Gas wegnehmen, so dass der Wagen in den Schiebebetrieb geht. Springt der Gang raus, ist das Getriebe in die Jahre gekommen. Springt er nicht raus, alles OK. Bei der angegebenen Kilometerleistung muss noch alles OK sein. Kupplungen sind, wenn es mal soweit ist, auch nicht teuer und leicht selbst einzubauen. Ansonsten geht in den Getrieben nichts kaputt, weil ja keine Servo und Unterdruckpumpen wie in den Automatikgetrieben verbaut sind, welche anfällig sind. Erfahrungen aus den USA sind: Automatiken gehen viel mehr kaputt, sind dann aber preiswert in den Ersatzteilen und in der Reparatur, weil hohe Stückzahl. Vorteil der manuellen Getriebe ist ein geringerer Verbrauch und eine höhere Endgeschwindigkeit. Grundsätzlich beschleunigen Wagen mit manuellem Getriebe auch schneller, dies ist bei den US Cars aber oft durch eine kürzere Hinterachsübersetzung kompensiert. Auch der Spritmehrverbrauch bei den automatischen Getrieben ist bei den neueren Baujahren (auch bei deinem) nicht mehr so viel höher, weil der Konverter ab einer bestimmten Geschwindigkeit "kurzschließt" und keinen leistungsverzehrenden Schlupf mehr hat. Nachteil ist, dass das gemütliche Cruisen mit einem Automatikgetriebe und einem V8 natürlich schöner ist. Ist also auch subjektives Empfinden. Die Entscheidung über den Kauf würde ich nicht vom Getriebe abhängig machen.
Schau dir den Lack genau an, lies vorher, wenn nicht schon getan, die Beiträge über die Probleme der Corvette-Kunstoff- Lackierung. Ich gehe davon aus, dass der Wagen nachlackiert ist. Du bringst dich um, wenn Wochen nach dem Kauf auf einmal der Lack hochkommt.
Gruß Dietmar
Corv76