13.01.2009, 01:28
Hallo zuammen,
eine neue gute Batterie hat nach der Fahrt so eine Stunde nach dem Abstellen des Motors ohne Last 12,8V - 12,9V. Ein mittelprächtige 12,5 V - 12,6V und eine fast fertige auch nur 12,2V.
Alles Leerlaufspannungen, bleiben Verbraucher eingeschaltet ist das weniger aussagekräftig. Die Grösse der Batterie spielt dabei nur eine untergeornetete Rolle, wie gesagt alles Leerlauf nach dem Aufladen.
Wenn Ladegeräte angeschlossen werden ist alles über 13,0V was dauerhaft dran bleibt, für die Batterie schädlich, Zwischen 12,8 und 13,0 V wären optimal zur Erhaltung (nicht zum flotten nachladen, da muss es natürlich deutlich mehr sein).
Mein Erhaltungslader brächte die Batterie nach ein paar Tagen auf deutlich über 14V und das ist auf Dauer nicht gut, daher lasse ich ihn automatisch per Schaltuhr nur begrenzt laufen.
Gruss Rainer
eine neue gute Batterie hat nach der Fahrt so eine Stunde nach dem Abstellen des Motors ohne Last 12,8V - 12,9V. Ein mittelprächtige 12,5 V - 12,6V und eine fast fertige auch nur 12,2V.
Alles Leerlaufspannungen, bleiben Verbraucher eingeschaltet ist das weniger aussagekräftig. Die Grösse der Batterie spielt dabei nur eine untergeornetete Rolle, wie gesagt alles Leerlauf nach dem Aufladen.
Wenn Ladegeräte angeschlossen werden ist alles über 13,0V was dauerhaft dran bleibt, für die Batterie schädlich, Zwischen 12,8 und 13,0 V wären optimal zur Erhaltung (nicht zum flotten nachladen, da muss es natürlich deutlich mehr sein).
Mein Erhaltungslader brächte die Batterie nach ein paar Tagen auf deutlich über 14V und das ist auf Dauer nicht gut, daher lasse ich ihn automatisch per Schaltuhr nur begrenzt laufen.
Gruss Rainer