19.05.2003, 13:45
Das AIR oder auch 2nd AIR System hat mehrere Funktionen bzw. Betriebszustände. Es gibt es für Vergaserversionen und Einspritzversionen, natürlich nur in Verbindung mit einem 3-Way Catalyst und einem nachgeschalteten 2-Way Catalyst.
Kaltstart bzw Warm-Up-Phase: Die zusätzlich Luft wird in alle Ausgangskanaäle direkt oder in die Primärkanäle der Aspuffkrümmer geblasen und ermöglicht durch eine Nachreaktion der Abgase eine schnellere Aufheizung von Catalyst und o2 (Lambda) Sensor.
Nach der Aufwärmphase wird durch ein Diverter-Valve der Zusatzluftstrom zu den hedders gestoppt und anstatt zum Catalyst geleitet, und zwar in den hinteren Teil. Die meisten PKW USA Catalysts sind 2 Cats in einem housing. Der vordere Teil ist ein 3-Way und der hintere ein 2-Way oder Oxy Cat. Dieser braucht zusätzlich Luft.
Für den deutschen Sniffer-Test (AU) reicht der vordere 3-Way Catalyst aus.
Ein nicht korrekt funktionierendes 2ndAIR System bringt übrigens einen Sauerstoffüberschuß und Lambda Werte jenseits von 1.1
Stang
Kaltstart bzw Warm-Up-Phase: Die zusätzlich Luft wird in alle Ausgangskanaäle direkt oder in die Primärkanäle der Aspuffkrümmer geblasen und ermöglicht durch eine Nachreaktion der Abgase eine schnellere Aufheizung von Catalyst und o2 (Lambda) Sensor.
Nach der Aufwärmphase wird durch ein Diverter-Valve der Zusatzluftstrom zu den hedders gestoppt und anstatt zum Catalyst geleitet, und zwar in den hinteren Teil. Die meisten PKW USA Catalysts sind 2 Cats in einem housing. Der vordere Teil ist ein 3-Way und der hintere ein 2-Way oder Oxy Cat. Dieser braucht zusätzlich Luft.
Für den deutschen Sniffer-Test (AU) reicht der vordere 3-Way Catalyst aus.
Ein nicht korrekt funktionierendes 2ndAIR System bringt übrigens einen Sauerstoffüberschuß und Lambda Werte jenseits von 1.1
Stang