27.09.2008, 18:50
Hallo
Der kondensator an der Spule ist eher für Funkentstöhrung. Sogar wenn der kaputt wäre, dürfte es der Zündung nichts anhaben.
Aus Erfahrung weiss ich, dass eine kaputte Zündspule ( also eine, die hin und wieder funkt ) den Zündfunken anderswo als über die Zündkabel abgeben muss .
Also im Stockdunkeln Motor anmachen und bei unrundem lauf mal sehr gut die Spuule beobachten.
Habe so schon mehrere leuchtende Spulen entdeckt ( nicht an Vetten, aber das ist egal ).
Das Gleiche gilt bei Problemen mit den Kabeln. Der Funke sucht sich immer einen Weg hin zur Masse. Das kann nahe der Zündkerze geschehen auf den Auspuff über oder so.
Findet man nur im Dunkeln, und ich meine dunkel.
Wenn aber der Geber im Verteiler hinüber ist ( Hallgeber , Magnetgeber, Optischer Geber ) , so sieht man sowas eher nicht, da ja gar kein Zündfunke angsteuert wird, also keiner entsteht.
Hallgeber sind schwer zu vermessen, da die eben keinen Unterbrecherkontakt machen, sondern eben eine Spannungspitze erzeugen, die von ordinären Messinstrumenten nicht erfassbar ist.
Am Besten, du findest jemanden , der dir die einzelnen Teile ausleihen kann zur Fehlersuche, sogar wenn er die aus seiner Vette ausbauen müsste.
Du müsstest aber wissen, welche Art elekrtonischer Verteiler verbaut ist.
Oder zu ner kompetenten Werkstatt fahren , aber da aufpassen. Die Jungs tauschen auch manchmal im Schrotflintenauswahlverfahren, manchmal halt mehrere Teile, bis das richtige gefunden wurde. Da habe ich schon bitter gekämpft gegen.
MfG. Günther
Der kondensator an der Spule ist eher für Funkentstöhrung. Sogar wenn der kaputt wäre, dürfte es der Zündung nichts anhaben.
Aus Erfahrung weiss ich, dass eine kaputte Zündspule ( also eine, die hin und wieder funkt ) den Zündfunken anderswo als über die Zündkabel abgeben muss .
Also im Stockdunkeln Motor anmachen und bei unrundem lauf mal sehr gut die Spuule beobachten.
Habe so schon mehrere leuchtende Spulen entdeckt ( nicht an Vetten, aber das ist egal ).
Das Gleiche gilt bei Problemen mit den Kabeln. Der Funke sucht sich immer einen Weg hin zur Masse. Das kann nahe der Zündkerze geschehen auf den Auspuff über oder so.
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Hallgeber sind schwer zu vermessen, da die eben keinen Unterbrecherkontakt machen, sondern eben eine Spannungspitze erzeugen, die von ordinären Messinstrumenten nicht erfassbar ist.
Am Besten, du findest jemanden , der dir die einzelnen Teile ausleihen kann zur Fehlersuche, sogar wenn er die aus seiner Vette ausbauen müsste.
Du müsstest aber wissen, welche Art elekrtonischer Verteiler verbaut ist.
Oder zu ner kompetenten Werkstatt fahren , aber da aufpassen. Die Jungs tauschen auch manchmal im Schrotflintenauswahlverfahren, manchmal halt mehrere Teile, bis das richtige gefunden wurde. Da habe ich schon bitter gekämpft gegen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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