02.05.2003, 20:26
Hallo,
nachdem das Problem häufiger auftritt, habe ich mich mal etas schlauer gemacht, und bin in GM Publikation "Corvette Quarterly" auf folgende technische Info hierzu gestoßen: (frei Überstetzt)
Aufgrund der Tatsache das die C5 zwei Tanks hat welche miteinander verbunden sind, erwartet die Computer Software im Wagen verschiedene Signale, abhängig vom Füllstand der beiden Tanks. Wenn die Tanknadel nach einigen Kilometern plötzlich auf Null fällt heißt dies das der Computer im Wagen nicht die Signale erhält auf die er wartet. Z.B. der rechte Tank sollte immer weniger Treibstoff als der linke Tank haben. Sollte dies, aufgrund irgendeines Vorfalles nicht der Fall sein, bedeutet dies für den Computer das es ein Problem im Treibstoffsystem gibt. Dies wird angezeigt durch setzen des "Check Engine Light", und die Treibstoffanzeige wird auf Null gesetzt.
Dies geschieht um zu garantieren das der Wagen nicht ohne Treibstoff liegenbleibt.
Es ist sehr schwer festzustellen wo das Problem nun wirklich herkommt. Folgende Teile können, unter anderem, an dem Problem beteiligt sein:
- PCM
- Left/right Fuel Sensor Modul
- Fuel Sensor
Es ist jedoch auch schon vorgekommen das nach Austausch dieser Komponenten das Problem weiterhin aufgetreten ist.
GM empfiehlt ein "Komplettes Diagnose Verfahren am Fuel Transfer System" durchzuführen. Bei Unklarheiten sollte die Werkstatt sich mit dem "General Motors Technical Assistance Center" in Verbindung setzen.
MAche auf jeden Fall den Händler auf das angesprochene TSB aufmerksam, und versuche was auf Kulanz zu regeln. Nachdem es ja schon ein TSB gibt bedeutet dies ja das GM von dem Problem bereits Kenntniss hat. Und 500 Euro für einen Tanksensor (vielleicht ist ja auch das Modul gemeint) ist schon happig !
Jochen
nachdem das Problem häufiger auftritt, habe ich mich mal etas schlauer gemacht, und bin in GM Publikation "Corvette Quarterly" auf folgende technische Info hierzu gestoßen: (frei Überstetzt)
Aufgrund der Tatsache das die C5 zwei Tanks hat welche miteinander verbunden sind, erwartet die Computer Software im Wagen verschiedene Signale, abhängig vom Füllstand der beiden Tanks. Wenn die Tanknadel nach einigen Kilometern plötzlich auf Null fällt heißt dies das der Computer im Wagen nicht die Signale erhält auf die er wartet. Z.B. der rechte Tank sollte immer weniger Treibstoff als der linke Tank haben. Sollte dies, aufgrund irgendeines Vorfalles nicht der Fall sein, bedeutet dies für den Computer das es ein Problem im Treibstoffsystem gibt. Dies wird angezeigt durch setzen des "Check Engine Light", und die Treibstoffanzeige wird auf Null gesetzt.
Dies geschieht um zu garantieren das der Wagen nicht ohne Treibstoff liegenbleibt.
Es ist sehr schwer festzustellen wo das Problem nun wirklich herkommt. Folgende Teile können, unter anderem, an dem Problem beteiligt sein:
- PCM
- Left/right Fuel Sensor Modul
- Fuel Sensor
Es ist jedoch auch schon vorgekommen das nach Austausch dieser Komponenten das Problem weiterhin aufgetreten ist.
GM empfiehlt ein "Komplettes Diagnose Verfahren am Fuel Transfer System" durchzuführen. Bei Unklarheiten sollte die Werkstatt sich mit dem "General Motors Technical Assistance Center" in Verbindung setzen.
MAche auf jeden Fall den Händler auf das angesprochene TSB aufmerksam, und versuche was auf Kulanz zu regeln. Nachdem es ja schon ein TSB gibt bedeutet dies ja das GM von dem Problem bereits Kenntniss hat. Und 500 Euro für einen Tanksensor (vielleicht ist ja auch das Modul gemeint) ist schon happig !
Jochen