Tankanzeige
#1
Hallo,

ich habe gestern meine Corvette abgeholt und auf dem Rückweg nach Hause
viel die Tankanzeige aus, ging dann nach ner Stunde wieder, viel wieder aus ....

Hört sich nach einem Wackelkontakt an, oder ?
Gibt es da irgendwo Schwachstellen, wo ich suchen kann ?


Viele Grüsse
Frank
  Zitieren
#2
ja, Unstimmigkeit bei den beiden Tankgebern..... die C5 hat 2 Tanks(!)

Bei zu großer Abweichung wird "Tank leer" angezeigt.
Nach einem Fehlercode Reset oder Neustart ist es erst mal wieder weg.....
Nach 1h Dauerbetrieb kommt's zurück.

Viel Shell Tanken soll helfen..... oder Zusatzprodukte in den Tank füllen,
komme gerade nicht auf den Namen - bemühe mal die Suche bitte

EDIT: das Produkt nennt sich Techron und reinigt neben dem gesamten Spritsystem auch
die Tankgeber
  Zitieren
#3
Das was du für den Tank meinst ist das bekannte Techron Prost!

Hab das gleiche Problem. Werde es über den Winter mal testen. Shell V-Power usw. soll angeblich auch diese Zusatzstoffe drin haben.
Ich werde erstmal das Techron über den Winter testen.

Hier bekommst du es:

Link

Grüße Gerhard
  Zitieren
#4
sorry.... Shell meinte ich auch Prost!
  Zitieren
#5
Soll aber auch welche mit Esso geben, die keine Probleme haben... Feixen Prost!
  Zitieren
#6
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten !

Meint Ihr mit "Reset", den angezeigten Fehler "Kraftstoffstand niedrig" oder so ähnlich
resetten ?

Das habe ich gemacht, allerdings ändert sich dabei gar nichts, die Tankuhr ist ganz links unten
und die rote Lampe "Check Gage" leuchtet. AUch nach dem Reset.

Gruss
Frank
  Zitieren
#7
Nein nicht so Zwink

Du kannst bei der C5 den Fehlerspeicher auslesen.
Auszug aus Kaufberatung:

Zündung einschalten – den Motor aber nicht starten.
2. Falls irgendwelche Meldungen im DIC erscheinen: mit der Taste RESET wegdrücken
– so oft drücken, bis im DIC-Display keine Meldungen mehr anzeigt.
3. Mit einem Finger die Taste OPTIONS halten und mit einem weiteren Finger innerhalb einer
Periode von 10 Sekunden, die Taste FUEL fünfmal drücken.
4. Jetzt erscheint die Meldung »MANUELLE DIAGNOSE« bzw. »MANUAL DIAGNOSTICS«
Es gibt insgesammt 11 sogenannter Module durch die man blättern kann. Jedes dieser Module
beinhaltet die möglicherweise vorhandenen »Fehlercodes«. Man kann sich das bildlich vorstellen,
wobei das Modul einen »Ordner« darstellt und die »Fehlercodes« die jeweiligen enthaltenen
»Dateien« sind.
5. Durch alle Module blättert man
– vorwärts mit der Taste OPTIONS
– rückwärts mit der Taste TRIP
6. Innerhalb eines Moduls blättert man in den Fehlercodes
– vorwärts mit der Taste GAGES
– rückwärts mit der Taste FUEL
7. Möchte man anschließend zum nächsten Modul, einfach die Taste OPTIONS drücken.
8. Verlassen des Diagnose-Programms mittels der Taste E/M.


Der Fehler ist vermutlich P04XX oder P14XX.... diesen bzw. alle mit lange auf den "Reset-Button" löschen dann gehts wieder Prost!
  Zitieren
#8
Hi Gerhard,

ok, Danke !
Werde ich morgen mal machen.

Gruss
Frank
  Zitieren
#9
Frank, wie das bei mir damals auftrat hatte ich nach einiger Zeit den Reset-Vorgang blind durchgeführt OK!
Der Händler hat's dann auf Garantie getauscht.... also Tankgeber (rechts) erneuert

Bei meiner C5 gab es auch eine logische Erklärung für den Fehler:
das Auto stand ca 6 Monate mit quasi leerem Tank... der Tankgeber somit "im Trockenen", die
Kontaktfläche fing an zu oxidieren.
Schwimmt das Gebilde allerdings ständig im Benzin, ist die Gefahr der Oxidation kaum gegeben,
dafür lauert eine andere Gefahr, zumindest früher:
Schwefelablagerungen!
Dazu gab es von GM auch ein TSB
  Zitieren
#10
Hallo, das gleiche Problem hab ich bei meinem Cadillac SRX, manchmal verabschiedet sich die Tankanzeige.
GM hat dafür ein Mittelchen ( Bild rechts ), das Zeug soll aber wohl Baugleich mit dem Techron ( Bild links )sein.

Nach dem ersten Einfüllen hatte ich lange Zeit Ruhe, inzwischen ist der Fehler aber schon 1-2 mal wieder aufgetaucht.

Spätestens nach 1-2 Tagen geht alles wieder. Ich meine gelesen zu haben, das es sich um Sulfatablagerungen am Sensor handeln soll ( so wie Thomas auch schon geschrieben hat ).
Grüße
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
no more mr nice guy !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.266 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Zündung - Tankanzeige 493C5 0 1.424 11.06.2021, 16:21
Letzter Beitrag: 493C5
  tankanzeige defekt johnnydieichel 1 2.760 16.03.2014, 11:24
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Beleuchtung innen, Tankanzeige, Schlüssel Feldosch 5 4.224 30.05.2013, 20:29
Letzter Beitrag: Feldosch
Rainbow Gestörte Tankanzeige bei C5 Turbo10 6 5.025 20.08.2006, 19:39
Letzter Beitrag: Turbo10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de