12.07.2008, 13:49
Falsch Frank, ein Temp.geber fürs Cockpit ist i.d.R. zweipolig da es sich um einen NTC handelt. Ein NTC verringert bei steigender Temperatur seinen Innenwiderstand
und läßt bei Tmax die volle Eingangsspannung (meist 12V) durch und die Anzeige, nichts anderes als ein Voltmeter, geht dann auf Anschlag/12V. Ist ein Widerstand
defekt leitet er nicht mehr, d.h. Anzeige am unteren Anschlag. Den NTC prüfst Du, indem Du beide Pins des Steckers brückst = Anzeige am oberen Anschlag.
Also ist hier der Fehler wo anders zu suchen.
Einpolige "Fühler" sind Masseschalter, z.B. Kontrollampe Motor zu heiß oder Öldruckschalter, denn Masse kann man nicht mit Widerstand "begrenzen", entweder ist Masse da oder nicht !!!
Sowas kannst Du dann mit der von Dir angesprochenen Methode prüfen.
und läßt bei Tmax die volle Eingangsspannung (meist 12V) durch und die Anzeige, nichts anderes als ein Voltmeter, geht dann auf Anschlag/12V. Ist ein Widerstand
defekt leitet er nicht mehr, d.h. Anzeige am unteren Anschlag. Den NTC prüfst Du, indem Du beide Pins des Steckers brückst = Anzeige am oberen Anschlag.
Also ist hier der Fehler wo anders zu suchen.
Einpolige "Fühler" sind Masseschalter, z.B. Kontrollampe Motor zu heiß oder Öldruckschalter, denn Masse kann man nicht mit Widerstand "begrenzen", entweder ist Masse da oder nicht !!!
Sowas kannst Du dann mit der von Dir angesprochenen Methode prüfen.