Bremse geht bis Anschlag
#1
Hallo zusammen,

ich kann mein Bremspedal bis Anschlag durchdrücken. Die Bremse ist entlüftet, die Schläuche sind neu, die Bremsflüssigkeit DOT3 ist komplett erneuert und die Beläge sind kaum abgenutzt.
Der Hauptbremszylinder sieht neuwertig aus.

Die Bremse funktioniert und blockiert auch.

Beim TÜV hatte ich folgende Werte:
1. Achse 290 - 280 Blockiert
2. Achse 140 - 140 Blockiert
Handbremse 2. Achse 120 - 130 Blockiert

Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl.

Wie ist Eure Bremse? Könnt Ihr die auch bis Anschlag durchtreten?
Kann es ein HBZ Problem sein?

Danke für Eure Unterstützung.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#2
Das hört sich nach Luft im Bremssystem an. Mit welcher Methode hast du entlüftet?

Das Pedal kann ich maximal zur hälfte durchdrücken.

Grüße
  Zitieren
#3
(01.03.2019, 11:19)Thehanseh schrieb: Das hört sich nach Luft im Bremssystem an. Mit welcher Methode hast du entlüftet?

Das Pedal kann ich maximal zur hälfte durchdrücken.

Grüße

Hallo Thehanseh,

Luft im System kann ich ausschließen.

Ich habe einmal mit einem Unterdrucksystem in der Werkstatt komplett entlüften und die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.
Gestern habe ich mit der klassischen Methode nochmal händisch entlüftet. Keine einzige Luftblase war zu sehen.

Ich kann auch mehrmals auf die Bremse drücken, es wird nicht anders, was ja der Fall wäre, wenn Luft in den Leitungen wäre.

Kann oder muss man an dem Gestänge was einstellen?

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#4
Wenn Du es richtig gemacht hast.

Es sind folgende Entlüftungsnippel vorhanden: (in Fahrtrichtung)

1. Hinten links innen - Fahrerseite
2. Hinten links aussen - Fahrerseite

3. Hinten rechts innen - Beifahrerseite
4. Hinten rechts aussen - Beifahrerseite

5. Vorne links - Fahrerseite
6. Vorne rechts - Beifahrerseite

Immer die Innenseite zuerst, Fahrerseite vor Beifahrerseite

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Wurden nur die Bremsschläuche und Flüssigkeit erneuert?
Wie weit konnte man vor der Reparatur "durchtreten"?
Hat das Pedal in Ruhestellung Luft nach oben?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
(01.03.2019, 12:04)Maseratimerlin schrieb: Wenn Du es richtig gemacht hast.

Es sind folgende Entlüftungsnippel vorhanden: (in Fahrtrichtung)

1. Hinten links innen - Fahrerseite
2. Hinten links aussen - Fahrerseite

3. Hinten rechts innen - Beifahrerseite
4. Hinten rechts aussen - Beifahrerseite

5. Vorne links - Fahrerseite
6. Vorne rechts - Beifahrerseite

Immer die Innenseite zuerst, Fahrerseite vor Beifahrerseite

Hallo Edgar,

danke für die schnelle Antwort.

Das würde heißen, dass die hinteren Bremssättel 2 Entlüftungsnippel haben. bist du Dir da sicher? Bei der 1976er?
Ich muss gestehen, dass ich bisher nur je Sattel einen auf der Innenseite gesehen habe.

Ich habe immer am weitest entfernten Sattel, also in Fahrtrichtung rechts hinten begonnen. Dann links hinten, dann rechts vorne und zuletzt links vorne.

Danke Dir. Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#7
(01.03.2019, 12:05)flashy schrieb: Wurden nur die Bremsschläuche und Flüssigkeit erneuert?
Wie weit konnte man vor der Reparatur "durchtreten"?
Hat das Pedal in Ruhestellung Luft nach oben?

Hallo Flashy,

es wurden die Schläuche, die Beläge und die Flüssigkeit erneuert.
Ich habe aber jetzt gerade erfahren, dass die hinteren Sättel 2 Entlüftungsschrauben haben und die wurden auch in der Werkstatt definitiv nicht entlüftet.

Ich teste das heute nochmal.

Danke Dir. Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#8
(01.03.2019, 11:48)trchq schrieb: Luft im System kann ich ausschließen.

Ich habe einmal mit einem Unterdrucksystem in der Werkstatt komplett entlüften und die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.
Gestern habe ich mit der klassischen Methode nochmal händisch entlüftet. Keine einzige Luftblase war zu sehen.

Große Worte... huahua 

Wenn Du an den Entlüfternippeln keine Luftblasen mehr siehst heisst das noch lange nicht, dass auch keine Luft mehr im System ist...

Der übliche Verdächtige ist der HBZ. Wenn Du dort Luft hast, ist die mit konventionellen Mittel nicht raus zu bekommen, weil der HBZ nach hinten geneigt ist.

By-the-book bedeutet, den HBZ auszubauen und auf der Werkbank zu entlüften ("bench bleeding").

Es gibt aber auch eine Alternative (die mir letztes Jahr das Leben gerettet hat): Man muss die C3 hinten so weit anheben (entweder mit großem Wagenheber unter das Diff, oder, wie ich, mit der Hinterachse auf der Scherenhebebühne), bis der HBZ leicht nach vorne geneigt ist. Dann, und erst dann, funktionert der Selbstentlüftungsmechanismus des HBZ (über die kleinen Bohrungen ins Reservoir).

Been there, done that.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#9
(01.03.2019, 12:04)Maseratimerlin schrieb: Wenn Du es richtig gemacht hast.
Es sind folgende Entlüftungsnippel vorhanden: (in Fahrtrichtung)

1. Hinten links innen - Fahrerseite
2. Hinten links aussen - Fahrerseite

3. Hinten rechts innen - Beifahrerseite
4. Hinten rechts aussen - Beifahrerseite

Hallo Maseratimerlin,

Schande über mich... Tatsächlich sind hinten je Sattel 2 Entlüftungsnippel.
Die hatte die Werkstatt aber auch nicht entlüftet...

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#10
Der "Anschlag" ist dann wenn das Pedal auf dem Teppich ist.
Ist das bei dir so?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.288 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.729 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.900 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Beifahrertür abgeschlossen, geht nicht mehr aufzuschliessen ESB 17 2.483 16.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: ESB
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 4.996 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de