22.04.2003, 20:06
Also, bei meiner Vette war es ursprünglich so:
Heck:
Äussere Leuchten nur für Blinker (rot), die Inneren für Fahr- und Bremslicht.
Die seitlichen roten Markierungsleuchten waren abgeklemmt.
Nebelschlussleuchte unter dem Fahrzeug auf der linken Seite, gelbe Kontrollleuchte über den Schalter im Innenraum.
Front:
Die Blinker nach vorn und seitlich blinken gelb (logisch, was denn sonst? ), kein Aufleuchten beim Standlicht.
Das Standlicht (beide Seiten) wird nur über die ausgefahrenen Scheinwerfer realisiert.
Die seitlichen weissen Begrenzungsleuchten waren abgeklemmt.
Das Fernlicht wird über eine blaue Kontrolleuchte angezeigt, der Warnblinker über beide Pfeile.
Die Blinkgeschwindigkeit wird schneller, sobald Du ein hinteres Lampenpaar abklemmst, Du hast da wohl ein unoriginoooles Relais eingebaut.
Mit obiger Konfiguration hatte ich keine Probleme beim TÜV.
Es kommt immer auf den TÜV-Prüfer an, Du hast auf jeden Fall keine Chance mit den weissen Blinker, das rechte defekte Standlicht und das langsame Relais.
Die weissen Blinker kannst Du mit einer gefärbten Birne (spezielle Doppelfaden) auf "Gelb" umbauen, das Standlicht allerdings abklemmen. Gelbes Standlicht geht nicht durch.
Probiere es nach Behebung der Kleinigkeiten einfach mal aus.
Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich den Wünschen der Prüfer zu beugen, was ich bei einer Vollabnahme allerdings befürchte...
Berichte mal den Status der Prüfung.
Heck:
Äussere Leuchten nur für Blinker (rot), die Inneren für Fahr- und Bremslicht.
Die seitlichen roten Markierungsleuchten waren abgeklemmt.
Nebelschlussleuchte unter dem Fahrzeug auf der linken Seite, gelbe Kontrollleuchte über den Schalter im Innenraum.
Front:
Die Blinker nach vorn und seitlich blinken gelb (logisch, was denn sonst? ), kein Aufleuchten beim Standlicht.
Das Standlicht (beide Seiten) wird nur über die ausgefahrenen Scheinwerfer realisiert.
Die seitlichen weissen Begrenzungsleuchten waren abgeklemmt.
Das Fernlicht wird über eine blaue Kontrolleuchte angezeigt, der Warnblinker über beide Pfeile.
Die Blinkgeschwindigkeit wird schneller, sobald Du ein hinteres Lampenpaar abklemmst, Du hast da wohl ein unoriginoooles Relais eingebaut.
Mit obiger Konfiguration hatte ich keine Probleme beim TÜV.
Es kommt immer auf den TÜV-Prüfer an, Du hast auf jeden Fall keine Chance mit den weissen Blinker, das rechte defekte Standlicht und das langsame Relais.
Die weissen Blinker kannst Du mit einer gefärbten Birne (spezielle Doppelfaden) auf "Gelb" umbauen, das Standlicht allerdings abklemmen. Gelbes Standlicht geht nicht durch.
Probiere es nach Behebung der Kleinigkeiten einfach mal aus.
Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich den Wünschen der Prüfer zu beugen, was ich bei einer Vollabnahme allerdings befürchte...
Berichte mal den Status der Prüfung.
Viele Grüße
Andreas
Andreas