26.06.2008, 18:01
Zitat:Original von doc327
Das soll angeblich ein bekanntes Problem sein, bei mir tauchte es gestern(sehr heißer Tag) zum ersten Mal auf : Der Starter macht nach dem Abstellen und neuerlichem Startversuch KEINEN Mucks, Batterie und Verbindungen gecheckt, ein paar Stunden (ca 4) gewartet- Nix. Heute ins Arbeitsgwand gehüpft,vor der Operation doch noch probiert: Am ersten Dreh war der Motor da!! Hätte gerne das Problem grundlegend behoben, Mechaniker sagt, ich solle ein Hitzeschild einbauen oder einen der angebotenen Mini-Starter montieren.Was meinen die Experten??
hatte ich öfter, beim diplo 5,4 wie bei der vette.,
ursache immer dieselbe: magnetschalter klemmt bei hohen temperaturen, und wenn der sich nicht bewegt, wird auch der "hauptstrom" zum starten gar nicht erst zugeschaltet. wenn folgendes funktioniert:
"schraubenzieher-start" (strom vom dicken kabel auf den magnet-plus) oder leichter hammerschlag mit holz dazwischen auf das magnetgehäuse während strom drauf ist - dann ist das ein sicheres indiz dafür.
den magneten kann man auseinandernehmen, incl. "gabelhebel" säubern, riefen wegschleifen mit 600er papier und dann mit molybdänfett wiedereinsetzen. ein hitzeschutzblech zusätzlich schadet nicht. und dann muß weiter 50.000 km ruhe sein :-)
bei mir hats 2x so funktioniert.