08.05.2008, 09:56
So: Abschlußbericht
Einmal war an der Zünspule unten wo diese Klammer liegt die den mittleren Stecker bildet, Rost.
Da dürfte mal Feuchtigkeit reingekommen sein. Alles sauber geputzt und wieder eingebaut.
Würde behaupten dort hatte sie sicher einen mörder Widerstand an der Kontaktstelle.
Zweitens hab ich das EGR Solenoid geprüft. Siehe da - es schaltete nicht.
Hab dann mit 12V direkt angesteuert und es taktete und hielt auch Unterdruck.
Nach langenm hin und her messen hab ich dann rausgefunden dass das gesteuerte Massesignal vom ECM welches das Ventil taktet bzw die Leitung die vom ECM kommt nen "Wackler" (Kabelbruch) hatte. Neue Leitung gezogen, eingelötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt - passt wieder.
Ein Tipp am Rande:
Das Ventil wird ja laut manual im Diagnosemodus angesteuert. Das Funktioniert aber nur bei brücken von A und B, jedoch NICHT bei brücken von A und G.
Ich wußte das zumindest nicht....
Benzindruck:
Hab gestern von ner Klimafirma ein altes Stück Füllschlauch für R12 Gas bekommen. Der passt an das Schraderventil an der Einspritzleiste (also den Anschluß mit der schwarzen Kappe der zum Benzindruck messen vorhanden ist) und dort kann man dann ein ganz normales Benzindruckmanometer einstöpseln und messen.
Druck ist im grünen Bereich. Somit verbrennt meine Kleine scheints wirklich so gut das die Kerzen so hell sind
Einmal war an der Zünspule unten wo diese Klammer liegt die den mittleren Stecker bildet, Rost.
Da dürfte mal Feuchtigkeit reingekommen sein. Alles sauber geputzt und wieder eingebaut.
Würde behaupten dort hatte sie sicher einen mörder Widerstand an der Kontaktstelle.
Zweitens hab ich das EGR Solenoid geprüft. Siehe da - es schaltete nicht.
Hab dann mit 12V direkt angesteuert und es taktete und hielt auch Unterdruck.
Nach langenm hin und her messen hab ich dann rausgefunden dass das gesteuerte Massesignal vom ECM welches das Ventil taktet bzw die Leitung die vom ECM kommt nen "Wackler" (Kabelbruch) hatte. Neue Leitung gezogen, eingelötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt - passt wieder.
Ein Tipp am Rande:
Das Ventil wird ja laut manual im Diagnosemodus angesteuert. Das Funktioniert aber nur bei brücken von A und B, jedoch NICHT bei brücken von A und G.
Ich wußte das zumindest nicht....
Benzindruck:
Hab gestern von ner Klimafirma ein altes Stück Füllschlauch für R12 Gas bekommen. Der passt an das Schraderventil an der Einspritzleiste (also den Anschluß mit der schwarzen Kappe der zum Benzindruck messen vorhanden ist) und dort kann man dann ein ganz normales Benzindruckmanometer einstöpseln und messen.
Druck ist im grünen Bereich. Somit verbrennt meine Kleine scheints wirklich so gut das die Kerzen so hell sind
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!