04.05.2008, 23:03
Meiner Meinung nach seit Ihr mit der Methode und dem Beschriebenen ein wenig auf dem Holzweg. Abzieher hab ich noch nie gehört, an eine Rändelung kann ich mich auch nicht erinnern.
Der Trick beim Ein- und Ausbau der Dämpferaufnahme ist, daß sich beim Ausfedern (also hängendem Rad bzw. Längslenker) die Sturzstrebe wider ihrer Natur verdreht (sie ist ja innen am Differential horizontal verschraubt, der hängende Längslenker hat aber ca. 20 Grad nach unten). Dadurch verklemmt sich die Dämpferaufnahme und will nicht rausgehen.
Daher: Wagen so aufbocken, daß auf einer Seite beide Räder auf dem Boden sind. Dann mit einem Wagenheber und Holzplatte am Reifen (bleibt dran) den Längslenker "einfedern" soweit es geht. Dämpfer abschrauben. Mutter von der Dämpferaufnahme abschrauben. Danach bekommt man die Aufnahme mit ein paar beherzten Schlägen mittels Hammer und (WICHTIG) Messing-Durchschlag oder Holzstück (nicht mit Metall auf das Gewinde dängeln) relativ leicht raus.
Beim Einbau auf die Abgeflachte Seite der Aufnahme achten- muß genau fluchten - evtl. Markierung auf das Gewinde-Ende machen, welches die exakte Position bzw. Winkel zeigt. Das Rad muß evtl. von einem Helfer mit einem Hebel zur Fahrzeugmitte gedrückt werden, da es ohne die montierte Sturzstrebe und durch das Einfedern mit dem Wagenheber etwas nach außen wandern will. Den Dämpfer macht man erst wieder fest, wenn das Rad ausgefedert ist (da man ihn sonst zusammendrücken muß... geht aber auch).
Gruß,
Thomas
Der Trick beim Ein- und Ausbau der Dämpferaufnahme ist, daß sich beim Ausfedern (also hängendem Rad bzw. Längslenker) die Sturzstrebe wider ihrer Natur verdreht (sie ist ja innen am Differential horizontal verschraubt, der hängende Längslenker hat aber ca. 20 Grad nach unten). Dadurch verklemmt sich die Dämpferaufnahme und will nicht rausgehen.
Daher: Wagen so aufbocken, daß auf einer Seite beide Räder auf dem Boden sind. Dann mit einem Wagenheber und Holzplatte am Reifen (bleibt dran) den Längslenker "einfedern" soweit es geht. Dämpfer abschrauben. Mutter von der Dämpferaufnahme abschrauben. Danach bekommt man die Aufnahme mit ein paar beherzten Schlägen mittels Hammer und (WICHTIG) Messing-Durchschlag oder Holzstück (nicht mit Metall auf das Gewinde dängeln) relativ leicht raus.
Beim Einbau auf die Abgeflachte Seite der Aufnahme achten- muß genau fluchten - evtl. Markierung auf das Gewinde-Ende machen, welches die exakte Position bzw. Winkel zeigt. Das Rad muß evtl. von einem Helfer mit einem Hebel zur Fahrzeugmitte gedrückt werden, da es ohne die montierte Sturzstrebe und durch das Einfedern mit dem Wagenheber etwas nach außen wandern will. Den Dämpfer macht man erst wieder fest, wenn das Rad ausgefedert ist (da man ihn sonst zusammendrücken muß... geht aber auch).
Gruß,
Thomas