01.04.2008, 11:27
Hallo zusammen.
Dies ist KEIN April-Posting!
Der Krümmer meiner rechten Zylinderbank ist mit dem Heat-Riser-Valve bestückt. Die Funktionsweise ist mir bekannt, habe mir bis gestern auch keine weiteren Gedanken gemacht. Letztendlich war die Motortemperatur im grünen Bereich, weshalb ich keine Fehlfunktion vermuten musste. Nun habe ich gestern die originalen Endtöpfe abgenommen, um die Montage der bestellten Mufflers vorzubereiten. Natürlich musste ich wenigstens mal so eine Runde drehen, habe also die Rohre mit feuerfesten Kabelbindern notdürftig fixiert. Beim Anlassen und Leerlaufdrehzahl fiel mir bereits auf, dass die linke Bank einen anderen Klang lieferte. Nach Ende der "Probefahrt" (habe eher die Nachbarschaft auf die Probe gestellt...15 Minuten später kreisten die uniformierten durchs Gebiet...) habe ich festgestellt, dass der Kabelbinder des linken Rohres geschmolzen war, wohingegen der rechte noch in Ordnung war. Die Temperatur auf der rechten Seite, also der mit Heat-Riser-Valve war also deutlich niedriger, als auf der anderen Seite.
Nun die Fragen:
1. Kann es sein, dass das Ventil klemmt? Müsste ich in dem Fall nicht auch bei längerem Betrieb eine signifikant höhere Motortemperatur feststellen?
2. Das linke Rohr ist recht neu und ohne Flugrost, während die Seite mit dem Ventil Flugrost hat. Leitet vielleicht dieses Rohr die Wärme besser ab, weswegen der Kabelbinder noch in Ordnung war?
3. Die Leute im Forum, die auf Headers umgerüstet haben, werden das Ventil komplett entfernt haben. Gibt es bei euch Kaltstartprobleme? Was muss umgerüstet werden, da jer der Rückfürhrkanal unter der Ansaugspinne nicht mehr genutzt wird? Blindstopfen?
Viele Grüße.
Björn.
edit wegen links-rechts-Schwäche....
Dies ist KEIN April-Posting!
Der Krümmer meiner rechten Zylinderbank ist mit dem Heat-Riser-Valve bestückt. Die Funktionsweise ist mir bekannt, habe mir bis gestern auch keine weiteren Gedanken gemacht. Letztendlich war die Motortemperatur im grünen Bereich, weshalb ich keine Fehlfunktion vermuten musste. Nun habe ich gestern die originalen Endtöpfe abgenommen, um die Montage der bestellten Mufflers vorzubereiten. Natürlich musste ich wenigstens mal so eine Runde drehen, habe also die Rohre mit feuerfesten Kabelbindern notdürftig fixiert. Beim Anlassen und Leerlaufdrehzahl fiel mir bereits auf, dass die linke Bank einen anderen Klang lieferte. Nach Ende der "Probefahrt" (habe eher die Nachbarschaft auf die Probe gestellt...15 Minuten später kreisten die uniformierten durchs Gebiet...) habe ich festgestellt, dass der Kabelbinder des linken Rohres geschmolzen war, wohingegen der rechte noch in Ordnung war. Die Temperatur auf der rechten Seite, also der mit Heat-Riser-Valve war also deutlich niedriger, als auf der anderen Seite.
Nun die Fragen:
1. Kann es sein, dass das Ventil klemmt? Müsste ich in dem Fall nicht auch bei längerem Betrieb eine signifikant höhere Motortemperatur feststellen?
2. Das linke Rohr ist recht neu und ohne Flugrost, während die Seite mit dem Ventil Flugrost hat. Leitet vielleicht dieses Rohr die Wärme besser ab, weswegen der Kabelbinder noch in Ordnung war?
3. Die Leute im Forum, die auf Headers umgerüstet haben, werden das Ventil komplett entfernt haben. Gibt es bei euch Kaltstartprobleme? Was muss umgerüstet werden, da jer der Rückfürhrkanal unter der Ansaugspinne nicht mehr genutzt wird? Blindstopfen?
Viele Grüße.
Björn.
edit wegen links-rechts-Schwäche....