24.12.2007, 13:53
Zitat:Du hast Recht, die Frage ist beantwortet, nur das warum hast Du nicht korrekt beantwortet und von Formeln gesprochen, aus denen das warum eindeutig ableitbar ist. Das fehlte in den Beiträgen, es wurde viel geredet aber nicht viel gesagt. Das beantwortet auch Deinen vorletzten Beitrag.
Bitte tausendmal um Entschuldigung, aber das lass ich so einfach nicht stehen.
Ich habe nicht von Formeln gesprochen, sondern nur von einer, und zwar diejenige, die die im Raum stehende Frage ruck-zuck beantwortet hat. Was aus dieser Formel noch alles "ableitbar" ist, dürfte in diesem Moment doch wirklich keinen interesiert haben.
Und wer viel geredet hat, sei mal dahingestellt.
Nur da ich von einer gewissen Seite gleich als "Depp" hingestellt wurde, habe ich geschrieben, dass ich beruflich extrem viel mit Fahrwerksfedern zu tun habe und die Beispiele angeführt. War das wirklich soooo schlimm?
Und, glaubt mir (oder auch nicht...): Das, was DomE in seinem ersten langen Beitrag zu beschrieben versucht hat, habe ich sehr wohl verstanden bzw. natürlich schon ewig lange gewusst.
Nur - darum ging´s doch überhaupt nicht!! Sind wir hier in einem "hochgeistigen Federforum"? Wenn die Kollegen (was ja absolut nicht schlimm ist, deshalb hilft man ja gerne) schon Probleme haben, so eine einfache Frage (Feder gekürzt = härter?) zu beantworten (sage nur: Jörg...), dann muss ich sie doch nicht mit solchen Beiträgen noch zutexten und damit noch mehr verunsichern.
Ich schreibe ja auch nicht: Dom, warum hast Du in deinem Beitrag vergessen, auf (z.Bsp.) das Wickelverhältnis, maximale Spannungen, Setzfestigkeit, Dauerfestigkeit, Einfluss der unterschiedlichen Enden auf die Anzahl der federnden Windungen, usw., usw., hinzuweisen....?? Sind doch auch alles extrem wichtige Faktoren!
Richtig! Weil´s hier wirklich nichts zur Sache tat.
Und telefonieren, um irgend was privat zu klären, ist mehr als total unnötig, weil ich ja genau weiß, was er meint.
Noch mal etwas ausführlicher:
Die Frage war: Was passiert mit der Härte, wenn ich eine Feder um eine Windung kürze?
Wissen wir beide logischerweise sofort.
Nur um es etwas zu erläutern, habe ich die sehr einfache Formel zur Berechnung der Federrate, die jeder, der ein wenig mit Federn zu tun hat, natürlich im Kopf hat, herangezogen. ich brauche die eigentlich recht oft, um schnell eine unbekannte Feder (zumindest in etwa) zu rechnen.
In "unserem" Fall ist es ja nochmals einfacher, da wir ja von derselben Feder sprechen, also die Drahtstärke und der Durchmesser gleich bleibt.
Da muss man überhaupt nichts messen, und der Schubmodul (womit ein Laie wahrscheinlich ja auch nichts anfangen kann) spielt auch keine Rolle.
Es reduziert sich alles auf die Windungszahl!
Und diese steht ja unter dem Bruchstrich!
Deshalb: Wird sie kleiner, wird die Rate größer = die Feder härter. Rechnen Volksschule...
So einfach ist das. Und so versteht es, hoffe ich mal, auch wirklich jeder und mehr war dazu von meiner Seite auch wirklich nicht zu sagen.
Alles was danach kam, war nur bla, bla. Sorry, dass ich "Wichtigmachen" dazu gesagt habe!
Jetzt habe ich leider doch auch einen längeren Beitrag (hasse das eigentlich) geschrieben.
Jeder, der mich auch nur ein klein wenig kennt, weiß, dass ich genau das Gegenteil von einem Angeber oder Wichtigmacher bin.
Wenn das so rüberkam, tut es mir ehrlich sehr leid!
Trotzdem werde ich mir in Zukunft sehr gut überlegen, ob ich nochmal was schreibe.
Irgendwie werde ich nämlich den Eindruck nicht los, dass es hier "Seilschaften" gibt, die sich einen Fehler "auf den Tod" nicht eingestehen wollen und (leider...) einfach nur unfair reagieren..... Wahrscheinlich bilde ich mir das aber auch nur ein.
Viel wichtiger:
Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein 2008 mit viel Fahrfreude!
wünscht von Herzen
Herbert
ps: Wer evtl. etwas mehr über mich wissen möchte (wirklich nur (!!) um mich besser "einordnen" zu können, da ich mich im Forum ja leider nicht richtig vorgestellt habe), braucht nur meinen Namen zu googeln - da wird er sicher schnell fündig.